Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Kastration bei Hündin

von HolgerN
geschrieben am 11.Apr '05 um 09:43
als Antwort auf Kastration bei Hündin von Kristin
Hallo Kristin,

wir haben vor mehr als acht Jahren unsere Danessa zu uns und unserem Rüden Ajax genommen, da wir uns damals mit dem Gedanken trugen, doch auch vielleicht einmal mit Ajax & Danessa einen Wurf zu ziehen.
Diese Überlegungen haben wir dann aber ganz schnell wieder aufgegeben, u.a. weil Danessa schon im Alter von 9 Monaten an beiden Schulter wegen OCD operiert werden musste. (Anmerkung/Exkurs: Wenn man das einmal erlebt hat, ist man anschließend ein großer Befürworter der ED/OCD-Untersuchung zur Zuchtzulassung. Wir erhielten damals nur die lapidare Aussage des zuständigen Zuchtvereines, dass dies das erste Mal sei, dass so etwas vorkomme. Klar, wenn man seine Zuchttiere nicht röntgt, weis man es u.U. noch nicht einmal besser....) Da auch Danessa Hüften nach Aussagen des behandelten Tierarztes "katastrophal" waren, haben wir die Hündin nach der dritten Läufigkeit - Danessa war damals gerade zwei Jahre alt - kastrieren lassen.

Wie Vera auch schon geschrieben hat, hat sich nach der Kastration Danessas Fell verändert und sie ist im Laufe der Jahre auch etwas "kräftiger" geworden. Dies wurde aber sicherlich auch dadurch unterstützt, dass sie aufgrund Ihrer Gelenkprobleme und der in Folge aufgetretenen Athrosen an den vier großen Gelenken (Schulter und Hüfte) nie besonders agil war. Ansonsten haben wir jedoch keine Beeinträchtigungen der Hündin als Folgen der Kastration feststellen können, so dass wir tendenziell auch wieder eine Hündin kastrieren lassen würden.

Eine gute Aufstellung von "Pro & Contra" einer Kastration findest Du - falls nicht schon geschehen - im Archiv 2002 dieses Forums in dem Beitrag von Susanne Re: Kastration der Hündin.

Viele Grüße
Holger mit Danessaa & Chewbacca
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Kastration bei Hündin' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite