Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Einstiegshilfen ins Auto

von HolgerN
geschrieben am 13.Mrz '05 um 11:26
Hallo,

unsere Hündin Danessa ist nun fast achteinhalb Jahre alt und leidet, wie ich auch schon des öfteren geschrieben habe, seit einigen Jahren unter Athrosen in Hüft- und Schultergelenken. In der letzten Zeit müssen wir nun leider beobachten, dass Ihr das Einsteigen ins Auto - obwohl wir schon einen Wagen haben, dessen Heck hydraulisch noch etwas abgesenkt werden kann - zunehmend schwer fällt.
Wir sind nun am Überlegen, ob wir sie durch Anlegen einer Rampe beim Einsteigen etwas unterstützen können. Ich habe früher auch schon 'mal Anzeigen für solche Rampen in irgendwelchen Hundezeitschriften gelesen, aber wenn man dann zielgerichtet irgendwas sucht, findet man es natürlich garantiert nicht....

Wer hat Erfahrungen mit solchen -oder auch anderen - Einstiegshilfen und kennt Bezugsquellen?

Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Einstiegshilfen ins Auto' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Einstiegshilfen ins Auto

von Vera Jürgens
geschrieben am 13.Mrz '05 um 12:15

>Hallo Holger!
Hab mich mal umgehört!
Guckst Du hier: www.kleinmetall.de/produkte/Sicherheit/Sonstiges/loader/loader.html

Liebe Grüße Vera

Re: Einstiegshilfen ins Auto

von Vera Jürgens
geschrieben am 13.Mrz '05 um 16:36

> Hallo nochmal!
Hab noch zwei Adressen in Erfahrung bringen können:
1. Bei www.schecker.de soll es einen Easy Loader geben
2.Bei www.alsa-hundewelt.de, dann unter Auto& Reise dann sonstiges
dort werden Einstiegshilfen angeboten.
LG Vera

Re: Einstiegshilfen ins Auto

von Eike Kautz
geschrieben am 13.Mrz '05 um 20:25

> Hallo,

wir können nur gutes über die Einstiegshilfe berichten, da wir einen Geländewagen haben und unser Berner Sennenhund auch schon in die Jahre gekommen ist (11 Jahre) und seit letztem Jahr noch ein Landseer zur Familie gehört ( 1 Jahr). Da ja auch die Landseer in jungen Jahren nicht springen sollen, haben wir uns letztes Jahr die Einstiegshilfe bei Ebay ersteigert. Laut Katalog sollte diese 149,00 kosten, wir haben sie für ca. 70 Euro bekommen. Habe gerade mal bei Ebay geschaut, da laufen sie zur Zeit unter Hundetreppe, Kostenpunkt ca. 75,00.
Das einzige Problem ist, wenn die Hunde im Kofferraum sitzen, muss die Treppe hinter den Fahrersitz, man kann sie allerdings auch an der Rückbank befestigen, was etwas in Akrobatik ausartet, weil 2 große Hunde davor sitzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Eike

Re: Einstiegshilfen ins Auto

von Marc
geschrieben am 14.Mrz '05 um 08:05

Guckst du auch noch hier, bei "Fritz Berger"

LG
Marc

Antoons Homepage

Re: Einstiegshilfen ins Auto - Vielen Dank!

von HolgerN
geschrieben am 14.Mrz '05 um 18:48

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise und auch Hilfsangebote. Es war der von Euch beschriebene "Easy Loader", für den ich vor einiger Zeit eine Anzeige gelesen habe - und den ich dann leider "aus den Augen" verloren habe.

Bevor ich mir jetzt jedoch eine solche Einstiegshilfe zulege, möchte ich noch etwas anderes ausprobieren (habe den Tipp eben gerade bekommen und ich finde es ist eine der Ideen, bei welchen man sich dann unwillkürlich fragt, warum man diese Idee nicht selbst hatte ;-):
Ich habe im Auto immer ein oder zwei Kunststoffklappboxen liegen, die ich für Einkäufe o.ä. verwende. Aus diesen kann, falls die Boxen stabil genug sind - und ich nehme an, dass die Boxen der Fa.Metro für diesen Zweck stabil genug sind -, wenn man sie aufstellt und dann umdreht, hinter dem Heck des Wagens eine Art Treppe gebaut werden, die das Einsteigen erleichtert.
Da unsere Danessa nie irgendeine Art von Hundesport gemacht hat, nehme ich auch an, dass es ihr leichter fällt, sich an eine solche "Treppe" zu gewöhnen, als an eine Rampe.

Ich werde das die Tage 'mal ausprobieren und Euch dann berichten

Nochmals vielen Dank & mit freundlichen Landseergrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

Re: Einstiegshilfen ins Auto

von Tanja Grunenwald
geschrieben am 26.Mrz '05 um 20:20

> Hallo,
klar kann ich helfen. Bei uns ist das Problem nämlich anders rum. Unser Landsser-Rüde ist fünf Monate alt und kommt noch nicht rein, bzw. darf er auch noch nicht rausspringen.
Die Einstiegshilfe heißt Easy-loader- gibt es in zwei Breiten. 30 und 40cm. ( Wir hatten erst 30 und haben dann umgetauscht) Sie ist aus Holz und sehr stabil. Halt nicht ganz günstig. Kostet ungefähr 80 Euro. Wir haben sie aus dem Fachhandel, gibt sie aber auch im Schecker katalog. Sehr empfehlenswert!
Gruß Tanja

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite