Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Kastrieren - Ja oder Nein??

von Hafner
geschrieben am 17.Okt '04 um 15:58
Hallo zusammen!!
Unser Landsi-Rüde ODIN ist jetzt 15 Monate alt und wir wollen mit ihm in der nächsten Zeit HD-Röntgen gehen. Da so eine Narkose nicht gerade das Beste für einen Hund ist, haben wir darüber nachgedacht ihn auch gleich kastrieren zu lassen!
Nun zu unseren Fragen: Wie sind Eure Erfahrungen mit Kastration bei Rüden?
Prinzipiell: Ist es überhaupt sinnvoll dies zu tun? (Außer der Vermeidung von Hodenkrebs!)
LG
Fam. Hafner mit Hera und Odin
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Kastrieren - Ja oder Nein??' von Hafner liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Kastrieren - Ja oder Nein??

von Ingo Koehn
geschrieben am 17.Okt '04 um 20:05

Hallo,

da offenbar keine medizinische Indikation für die Kastration vorliegt halte ich diese für völlig nutzlos und unangebracht.

Ein Kastrat wird u. a. auch im Hundeleben von anderen Hunden als "Neutrum" gesehen und entsprechend behandelt. Das kann u. U. auch zu Problemen mit anderen Hunden beim Gassigehen führen.

Abgesehen davon bringt man den Rüden um sein Lebensgefühl/Lebensqualität da man das erwachsen werden unterbindet.

Sollte dennoch zu einem späteren Zeitpunkt [bei Landseer äußerst selten] wirklich Hodenkrebs diagnostiziert werden kann eine Kastration, diesmal sogar medizinisch notwendig, immer noch erfolgen.


Sportliche Landseergrüße,

Ingo Koehn

Landseer-Paradies

Re: Kastrieren - Ja oder Nein??

von HolgerN
geschrieben am 18.Okt '04 um 07:22

Hallo Familie Hafner,
(Zitat):
Prinzipiell: Ist es überhaupt sinnvoll dies zu tun? (Außer der Vermeidung von Hodenkrebs!)

Die Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: Welche Vorteile versprecht Ihr Euch von der Kastration?
Sicherlich, Hodenkrebs kann damit definitv ausgescshlossen werden. Allerdings ist dies wohl eine Krebsart, die m.E. doch eher selten vorkommt. Ist Ihre Hera unkastriert? Dann könnte somit auch unerwünschter Nachwuchs der Beiden auf diese Art und Weise unterbunden werden. Aber ansonsten...?

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa und Chewbacca

Re: Kastrieren - Ja oder Nein??

von Dipl._Med. Kerstin Wolf,Fachärztin für Innere Medi
geschrieben am 26.Jul '05 um 17:48

> Hallo! Ich halte nicht so viel ,vom kastrieren, uns raubt schließlich auch keiner die Hormone, die wichtige Funktionen haben und in der Natur alles gut ausgeklügelt ist.
Ich habe einen Neufundländer. Alles klappt gut.
HD Rö geht übrigens in einigen Praxen auch im Stehen mit einer besonderen Vorrichtung, so dass der arme Hund deshalb nicht mit Narkosemitteln belastet werden muss.
Falls Sie etwas für Gelenkprophylaxe tun wollen, habe ich noch gute Tips, kann auch die
Spezialpraxen raussuchen.
Beste Grüße, K.W.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite