Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Verengung der Wirbelkanäle = Wobbler Syndrom?

von Klaschka
geschrieben am 14.Okt '04 um 10:02
als Antwort auf Re: Verengung der Wirbelkanäle = Wobbler Syndrom? von HolgerN
Hallo H. Neeb, erstmal danke für die rasche Antwort. Ich habe gerade mit meiner TÄ telefoniert. Sie schließt dieses Syndrom aus, da er in der Lunge auch weiße Flecken aufweist (Röntgenbilder). Sie vermutet Osteosarcom und dann schaut es leider sehr schlecht aus. Sie meint sogar, dass es genetisch bedingt ist.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Verengung der Wirbelkanäle = Wobbler Syndrom?' von Klaschka liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Verengung der Wirbelkanäle / Osteosarkom

von HolgerN
geschrieben am 14.Okt '04 um 10:42

Hallo Herr Klaschka,

sollte sich diese Diagnose bestätigen, würde es mir sehr leid tun. Sie werden aber doch sicherlich eine solche Diagnose nochmals von einer weiteren Seite bestätigen lassen (oder besser: nicht bestätigen lassen)?

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca

Das Osteosarkom beim Hund

Re: Verengung der Wirbelkanäle = Wobbler Syndrom?

von Helga Diedrich-Ferdinand
geschrieben am 14.Okt '04 um 10:45

> Hallo H. Neeb, erstmal danke für die rasche Antwort. Ich habe gerade mit meiner TÄ telefoniert. Sie schließt dieses Syndrom aus, da er in der Lunge auch weiße Flecken aufweist (Röntgenbilder). Sie vermutet Osteosarcom und dann schaut es leider sehr schlecht aus. Sie meint sogar, dass es genetisch bedingt ist.

Sehr geehrter Herr Klaschka, ich hoffe für Ihren Rüden und für Sie, dass es sich nicht um ein Osteosarkom handelt, wobei die weißen Flecken auf der Lunge Metastasen sein können. Ein Osteosarkom (Knochentumor) kommt in letzter Zeit bei unseren großrassigen Hunden öfter vor. Es ist nicht genetisch bedingt, sondern es gibt Linien, genau wie bei Menschen Familien, die für die Anlage prädistiniert sind. Hunderte von Einflüsse lassen dann einen Tumor wachsen. Ein Osteosarkom ist infaust, es kann behandelt werden, je nach Lage Op., Cytostatika und oder Bestrahlung. Zu was man sich entschließt muss jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden, gesund wird er nicht mehr. Als Stationsschwester einer Kinder-Intensiv-Station habe ich leider bei Krebserkrankungen Erfahrung gesammelt. Aber wenn es ein Wobbler-Syndrom sein sollte, wird es auch nicht einfach für Sie. Ich wünsche Ihnen ganz viel Glück. Helga D.-Ferdinand

http://www.Neufundlaender-vom-Preisberg.de

Re: Verengung der Wirbelkanäle / Osteosarkom

von HolgerN
geschrieben am 14.Okt '04 um 10:49

Hallo Herr Klaschka,

dies ist eine Verdacht, der mich sehr betroffen macht, da, wenn man hört wie oft diese Krankheit dann doch vorkommt, die Furcht vor einer solchen Diagnose immer irgendwo mitschwingt.
Sie lassen diese Diagnose aber doch sicherlich noch einmal von einer anderen Seite bestätigen (oder besser: nicht bestätigen)?

Mit besten Grüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca

Das Osteosarkom beim Hund


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite