Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Husten(?)

von Sabine & Finlee
geschrieben am 19.Sep '04 um 18:17
Hallo,
unser fast 5 Monate alter Landseerwelpe hat jetzt schon seit 2 Wochen "Husten(?)", meist nachdem er aufwacht und auch abends vermehrt. Es hört sich an und sieht aus wie eine Mischung aus Husten und Würgen.
In der letzten Woche habe ich auch einmalig Ausfluss aus der Nase gesehen.

Bereits mit 12 Wochen hatte er Husten und Schnotter und wurde von der TÄ mit Antibiotika gegen Zwingerhusten behandelt, obwohl er lt. meiner Züchterin bereits dagegen geimpft war und auch keins der Geschwisterchen Anzeichen hatten.
Einige Leute meinen ich sei zu überempfindlich und ängstlich was den Lütten angeht, ich habe es aber meinen bisherigen Hunden nie mit Husten o.ä. zu tun gehabt.
Ich gebe ihm jetzt seit 10 Tagen 3 x 1 Echinacea Tbl..
Ich denke morgen ist wieder TA angesagt...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, kann es sich um eine einfache Erkältung handeln?
Liebe Grüße,
Sabine mit Finlee




... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Husten(?)' von Sabine & Finlee liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Husten(?)

von Vera Jürgens
geschrieben am 19.Sep '04 um 20:45

>Hallo Sabine!
Hatte auch schon mal so etwas!Hab abe nicht so lange gewartet!
Hat sich als Mandelentzündung rausgestellt. Schon Fieber gemessen?
Hunde können auch trotz Impfung Zwingerhusten bekommen, aber in einer abgeschwächten Form.
Vielleicht handelt es sich auch um eine Reinfektion.Tritt meistens auf, wenn die Bakterien beim ersten Mal nicht voll abgetötet worden sind.
Auf jeden Fall TA!!!
Gute Besserung
Vera

Re: Husten

von B.Steinke @t-online. de
geschrieben am 19.Sep '04 um 23:24

Hallo Sabine,
es ist ja traurig Deinen /Euren Eintrag über Finlee zu lesen. Mit Deiner angegebenen Überängstlichkeit ist es mittlerweile für Finlee nicht mehr getan. Wir stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite. Leider nutzt Ihr es nicht oder besser gesagt: Du glaubst uns nicht. Mein Wunsch ist es, Euch endlich einen kompetenten Tierarzt zu vermitteln!
Ein solcher TA führt Untersuchungen durch und kennt sich mit Hunden aus. Was bislang seit der Übergabe des Welpen "Finlee" nur negativ geschehen ist. Als Züchter des kleinen Moppies, der hier durch ein hilfesuchendes Frauchen erscheint, möchte ich mich erstmalig in diesem Forum melden.


Danke an Holger Neeb und seiner Familie, die solch ein Forum ermöglichen.

Kerstin Steinke
> >

http://landseer-vom-deistertal de

Re: Husten(?)

von Sabine & Finlee
geschrieben am 20.Sep '04 um 12:16

Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten.
Der TA hat eine leichte Mandelentzündung festgestellt, durch die sich halt Schleim bildet, der nun abgehustet wird.

Liebe Grüße,
Sabine & Finlee

Re: Husten(?)

von Marc
geschrieben am 20.Sep '04 um 20:20

> Hallo Sabine,

Vielleicht beruhigt es dich, aber bei uns zuhause haben beide gehust-würgt. Fieber hatten sie keinen und sie sind auch die ganze ZEit über recht fit gewesen. Nur die Nächte waren schlimm, da beide bei uns im Schlafzimmer schlafen. Unser TA meint, es handele sich um eine regelrechte Epedemie, unheimlich viel Hunde seien in unserem Grossraum (Saar-Lo-Lux) betroffen. Es handele sich dabei um einen Zwingerhusten artigen Infekt, den Hunde, die geimpft sind etwas besser wegstecken würden.

Wir haben eine 8-Tage AB-Kur verschrieben bekommen und seit dem 2. Tag schon, geht es erheblich besser. Jetzt, am 6. Tag, ist nichts mehr zu erkennen.

Es muss sich also nicht zwangsläufig um einen Zusammenhang mit dem handeln, was euer Moppel mit 12 Wochen hatte.

LG
Marc

Antoons Homepage

Re: Husten(?)

von Brigitte Weil
geschrieben am 21.Sep '04 um 10:44


Hallo Sabine,
unser Rüde Zeus, jetzt 8 Jahre alt, hatte im gleichen Alter ähnliche Symptome. Unsere damalige Tierärztin hat wochenlang versucht den Husten in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Auf anraten unserer Züchterin haben wir den Tierarzt gewechselt und sind ihrer Empfehlung gefolgt. Gerade noch rechtzeitig, es drohte bereit eine chronische Bronchitis. Der neue Arzt hat das aber recht schnell in den Griff bekommen.
Unser junger Rüde, jetzt 9 Monate, hatte mit 6 Monaten auch Schnupfen und Husten. Unser Tierarzt diagnostizierte eine handfeste Lungenentzündung.

Husten, Schnupfen und Mandelentzündung über so einen langen Zeitraum, kann sich gerade bei einem so jungen Hund auf alle möglichen anderen Organe auswirken und schlimme Spätfolgen verursachen.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich sofort und ohne zu zögern eine zweite Meinung einholen. Wenn Dir jemand einen guten Arzt empfehlen kann, dann um so besser.

Gute Besserung
Brigitte mit Zeus und Minos.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite