Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Rückenprobleme beim Landseer??

von HolgerN
geschrieben am 23.Aug '04 um 14:19
als Antwort auf Rückenprobleme beim Landseer?? von Michaela Reinhold-Peters
Hallo Michaela,

Ihr scheint ja momentan mit Eurem Henry etwas in einer Pechsträhne zu strecken: Erst die Hautprobleme - wisst Ihr inzwischen, was es war? - und nun das Lahmen.

Wie Du ja auch sicherlich aus der großen Zahl der bislang nicht eingegangenen Antworten sehen kannst, ist es doch sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, fundiert etwas zu den Gründen dieses Lahmens zu sagen. Sicherlich denkt jeder bei den von Dir geschilderten Symptomen zuerst an die Hüfte, aber da Ihr Henry ja habt röntgen lassen, scheint mit der Hüfte ja alles ok zu sein. Ob es nun Rückenprobleme - mir fallen da Krankheiten wie Bandscheibenvorfall, Cauda-Equina-Syndrom oder Spondylose ein - oder etwas anderes, beipielsweise die Folgen einer Verletzung, ist, kann man per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Aber ein TA sollte die Symptome all dieser Erkrankungen kennen.

Natürlich wird das Auftreten vieler dieser Erkrankungen & Probleme durch das schnelle Wachstum der Landseer begünstigt, aber gerade deswegen würde ich, wenn die Probleme so wie von Dir geschildert sind, dies nicht einfach als (temporäre) Wachstumsprobleme abtun, sondern versuchen, rechtzeitig die Ursachen der Schmerzen, unter denen Dein Henry zum Beispiel beim Aufstehen leidet, zu erkennen. Unter Umständen würde ich auch 'mal einen anderen TA konsultieren....

Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Rückenprobleme beim Landseer??' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Rückenprobleme beim Landseer??

von Michaela Reinhold-Peters
geschrieben am 23.Aug '04 um 14:53

Hallo Holger,
bei dem Hautjucken hattest du Recht, es handelte sich um den sogenannten Hot Spot. Das haben wir zum Glück jetzt im Griff.
Ich hatte eine Nachricht von derFrau Kapic bekommen und habe schon mit ihr telefoniert.Wir wohnen nämlich sehr nahe beieinander. Sie hat mir empfohlen mal nach Kleve zur Klinik zu fahren, was ich am Freitag auch gleich gemacht habe. Dort wurde erst mal blut abgenommen und auf B.......????, das ist eine Krankheit die von Zecken kommen kann. Das war zum Glück Negativ. Es wurde eine Blutprobe eingeschickt und heute Nachmittag soll ich anrufen und dann werden wir weiter sehen. Morgen muß ich wieder hin und ich denke das Röntgenaufnahmen gemacht werden. Im Moment wußten sie dort auch noch nicht weiter. Festgestellt hat die Ärztin auf jeden Fall schon mal das die Beschwerden im linken Hinterlauf beginnen und sich bis zum Rücken ziehen oder umgekehrt. Auf keinen Fall werde ich mich darauf verlassen das es Wachstumsbeschwerden sind. Ich hoffe nur das es nichts schlimmes ist. Werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße

Michaela Reinhold-Peters

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite