Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Rückenprobleme beim Landseer??

von Michaela Reinhold-Peters
geschrieben am 19.Aug '04 um 12:06
Hallo, habe mal wieder ein Problem mit unserem 10 Monate altem Landseer. Seit ca. 14 Tagen kann er sehr schlecht aufstehen wenn er etwas länger gelegen hat. Steht er dann mal endlich geht er hinten sehr klamm und knickt auch schon mal weg. Auch beim hinsetzen hat er Probleme, es dauert bis er sich endlich mal hinlegt. Ich habe ihm jetzt die Hüfte röntgen lassen, mit dem Ergebnisse das unsere Tierärtztin sagte das sie schon lange nicht mehr so tolle Aufnahmen einer Hüfte gesehen hat. Sie meinte es würde am Wachstum liegen. Jetzt denke ich mir das es vieleicht auch vom Rücken kommen könnte??Vieleich kann mir jemand helfen, da ich mit Landseer noch wenig Erfahrung habe. Ist es tatsächlich möglich das es am Wachstum liegt, weil sie ja doch enorm schnell in die Höhe gehen und ich mir umsonst so viele Gedanken mache?? Er steht auch hinten noch sehr hoch im gegensatz zu vorne, vorne mißt er schon 75 cm und hinten hat er 80 cm. Ist das vieleicht derGrund?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße vom Niederrhein

Michaela
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Rückenprobleme beim Landseer??' von Michaela Reinhold-Peters liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Rückenprobleme beim Landseer??

von HolgerN
geschrieben am 23.Aug '04 um 14:19

Hallo Michaela,

Ihr scheint ja momentan mit Eurem Henry etwas in einer Pechsträhne zu strecken: Erst die Hautprobleme - wisst Ihr inzwischen, was es war? - und nun das Lahmen.

Wie Du ja auch sicherlich aus der großen Zahl der bislang nicht eingegangenen Antworten sehen kannst, ist es doch sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, fundiert etwas zu den Gründen dieses Lahmens zu sagen. Sicherlich denkt jeder bei den von Dir geschilderten Symptomen zuerst an die Hüfte, aber da Ihr Henry ja habt röntgen lassen, scheint mit der Hüfte ja alles ok zu sein. Ob es nun Rückenprobleme - mir fallen da Krankheiten wie Bandscheibenvorfall, Cauda-Equina-Syndrom oder Spondylose ein - oder etwas anderes, beipielsweise die Folgen einer Verletzung, ist, kann man per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Aber ein TA sollte die Symptome all dieser Erkrankungen kennen.

Natürlich wird das Auftreten vieler dieser Erkrankungen & Probleme durch das schnelle Wachstum der Landseer begünstigt, aber gerade deswegen würde ich, wenn die Probleme so wie von Dir geschildert sind, dies nicht einfach als (temporäre) Wachstumsprobleme abtun, sondern versuchen, rechtzeitig die Ursachen der Schmerzen, unter denen Dein Henry zum Beispiel beim Aufstehen leidet, zu erkennen. Unter Umständen würde ich auch 'mal einen anderen TA konsultieren....

Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

Re: Rückenprobleme beim Landseer??

von Gerhard Weber
geschrieben am 26.Aug '04 um 22:13

Hoppla,
75/80cm bei 10 Monaten, dass ist heftig.
Wie heißt denn der Zwinger / Züchter?
Unser Floh kommt aus einer recht großen Linie (aber nicht soo groß)
Unsere Züchterin hat mir auch von so Problemen bei Hunden erzählt. Die scheinen jetzt wieder voll fit zu sein.
Zu schnelles Wachstum ist ev. auch durchs Futter verursacht. Hier hilft ein guter Futterplan, sehr starke Diät und ein guter Tierarzt.
Ich habe mal gehört, dieses hinten höher ist ein Wachstumsproblem - dann hättest Du es sehr stark.
Ich kann Dir hier unsere Tierärztin empfehlen, ist aber in Schorndorf (bei Stuttgart)
Grüße
Gerhard

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite