Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Angst vor Treppen und glatten Böden

von Marc
geschrieben am 02.Aug '04 um 08:39
als Antwort auf Angst vor Treppen und glatten Böden von Kristin mit Ivy
Hallo Kirstin,

Wir hatten Ähnliches. Landseerrüde, inzwischen fast 11 Monate alt und von einem Tag zum anderen fielen solche Ängste über uns herein. Das sind jetzt drei Monate her. Angst vor verschiedenen Treppen, verschiedenen Kacheln, einige Parkettböden, begehbare Gitter; auch gestrichene Betonböden sogar einige Teppichböden waren mit dabei. Dazu kamen diverse Gullideckel und Briefkästen - aber nur, wenn sie ganz doll böse gekuckt haben. Und während einer kurzen Zeit, war auch eine grosse Unsicherheit mit fremden Hunden vorhanden, obwohl er doch eigentlich dauernd Kontakt zu fremden Hunden hatte.

Deine Maus fremdelt! Ähnlich wie bei kleinen Kindern, wird sie langsam erwachsen und ihre Fähigkeit, Unterschiede in ihrer Umwelt zu erkennen macht sprunghafte Fortschritte. Lange nicht immer nicht drückt sich dieses in pöbelhaftem Pubertieren aus. Von unserem ersten Hund hatten wir das auch nicht "so" gekannt - er war immer viel eckiger und kantiger gewesen.

Ganz wichtig ist jetzt, die Ängste nicht zu ernst zu nehmen und sie nicht einreissen zu lassen. Zwinge sie nicht und gehe auch nicht auf ihre Ängste ein, aber biete ihre die Angsterreger immer wieder an. Viel besser als Futter hat bei uns ein besonders attraktiver Spielball geholfen, über all diese kleinen Hürden zu hinwegzusteigen.

Inzwischen ist fast alles verflogen.

LG
Marc

Antoons Homepage

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Angst vor Treppen und glatten Böden' von Marc liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite