Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Angst vor Treppen und glatten Böden

von Kristin mit Ivy
geschrieben am 30.Jul '04 um 18:01
Hallo...ich hab mal wieder eine Frage:
Unsere Landseerhündin ist nun 7 Monate alt. Leider hat sie bis heute schreckliche Angst vor glatten Treppen ( offen und zu ) und rutschigen Böden. Normale Steintreppen ( wie man sie ja so in der Natur findet ) läuft sie ohne Probleme. Auch zu Hause bei uns , wir haben Fliesenböden, läuft sie problemlos. Sobald wir allerdings Freunde besuchen wollen, die in einem Mietshaus wohnen, bei dem wir Treppen laufen müssen, ist es vorbei. Ivy unser Hund weigert sich diese zu laufen. Sie hat totale Panik, rutscht und fiepst rum und zieht den Schwanz ein. Auch mit Leckerlis auf derTreppe verteilt, ist nichts zu machen. Wir trauen uns schon fast nicht mehr unseren Hund zu Freunden mitzunehmen, da es immer schlimmer wird.
Hat jemand einen guten Tipp für uns, wie wir das Problem wieder beseitigen können?
Wäre echt toll!
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Angst vor Treppen und glatten Böden' von Kristin mit Ivy liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Angst vor Treppen und glatten Böden

von Marc
geschrieben am 02.Aug '04 um 08:39

Hallo Kirstin,

Wir hatten Ähnliches. Landseerrüde, inzwischen fast 11 Monate alt und von einem Tag zum anderen fielen solche Ängste über uns herein. Das sind jetzt drei Monate her. Angst vor verschiedenen Treppen, verschiedenen Kacheln, einige Parkettböden, begehbare Gitter; auch gestrichene Betonböden sogar einige Teppichböden waren mit dabei. Dazu kamen diverse Gullideckel und Briefkästen - aber nur, wenn sie ganz doll böse gekuckt haben. Und während einer kurzen Zeit, war auch eine grosse Unsicherheit mit fremden Hunden vorhanden, obwohl er doch eigentlich dauernd Kontakt zu fremden Hunden hatte.

Deine Maus fremdelt! Ähnlich wie bei kleinen Kindern, wird sie langsam erwachsen und ihre Fähigkeit, Unterschiede in ihrer Umwelt zu erkennen macht sprunghafte Fortschritte. Lange nicht immer nicht drückt sich dieses in pöbelhaftem Pubertieren aus. Von unserem ersten Hund hatten wir das auch nicht "so" gekannt - er war immer viel eckiger und kantiger gewesen.

Ganz wichtig ist jetzt, die Ängste nicht zu ernst zu nehmen und sie nicht einreissen zu lassen. Zwinge sie nicht und gehe auch nicht auf ihre Ängste ein, aber biete ihre die Angsterreger immer wieder an. Viel besser als Futter hat bei uns ein besonders attraktiver Spielball geholfen, über all diese kleinen Hürden zu hinwegzusteigen.

Inzwischen ist fast alles verflogen.

LG
Marc

Antoons Homepage

Re: Angst vor Treppen und glatten Böden

von Annette Goebel
geschrieben am 10.Aug '04 um 12:02

Hallo zurück,
tja, im Gegensatz zu Marc haben wir und andere Hundebesitzer da etwas "unveränderliche" Erfahrungen gemacht: unser jetziger Rüde ist 5 und ging und geht niemals glatte Treppen - weil es ihm zu rutschig ist. Das ist der Grund, und das ist auch wirklich so - er rutscht. Da nutzt auch das Haareschneiden an den Pfoten wenig, es ist einfach glatt und das mag er nicht und gut ist. Unser voriger Rüde hat genau aus den Gründen erst im Alter rutschige Treppen vermieden - was auch gut war.
Ich finde das auch nicht schlimm, hat viel mit Instinkt zu tun. Dies bestätigt auch unser Tierarzt und viele ähnliche Erfahrungen haben auch andere Hundebesitzer.
Grüße-Annette

Re: Angst vor Treppen und glatten Böden

von Annette
geschrieben am 12.Aug '04 um 09:19

Hallo nochmal,
ich hatte bei meiner Antwort vom 10. noch etwas vergessen: ein wichtiger Aspekt scheint mir auch zu sein, das Hunde dieser Größe sowieso und in so jungem Alter erst recht Treppen meiden sollen - Gelenke & Co! Deshalb ist es sicher nicht verkehrt, was dein Hund da tut! Es gibt sogar Züchter, die sich genauestens nach der Begehbarkeit der zukünftigen Wohnung ihres Welpen erkundigen und bei Wohnungen, die nur über (einige)Treppenstufen/Treppenhäuser etc. erreichbar sind, den Welpen nicht dorthin abgeben.......
Als denn: vielleicht ladet Ihr die Treppen-Freunde besser zu eúch ein?
Grüße-Annette & Paul

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite