Re: Bio-Resonanztherapie gegen Allergien ???
von HolgerN
geschrieben am 26.Jul '04 um 13:30
als Antwort auf Bio-Resonanztherapie gegen Allergien ??? von Katharina Hankammer
geschrieben am 26.Jul '04 um 13:30
als Antwort auf Bio-Resonanztherapie gegen Allergien ??? von Katharina Hankammer
ich habe eben 'mal zu dem Thema "Futtermittelallergien/Diät" in meinem "Lieblings-Ernährungsbuch" ('Ernährung des Hundes' vom Meyer/Zentek; s. Büchertipps) nachgeschaut und möchte einfach 'mal daraus zitieren:
Meyer/Zentek, 4.Auflage, S.215 (Zitat):
...Die Allergien beziehen sich am häufigsten auf Nahrungsproteine,insbesondere Rindfleisch und Sojaprotein, aber auch auf Milch, Geflügelfleisch, Weizen oder Mais...
und
Meyer/Zentek, 4.Auflage, S.217 (Zitat):
...Zur Erkennung bzw. dem Ausschluß eines Allergens dient eine sogenannte Eliminationsdiät. Diese muss so gestaltet werden, dass zunächst nur ein einziges Futtermittel verabreicht wird, von dem eine gute Verträglichkeit (keine Allergenität) erwartet werden kann.
Bei der Testdiät setzt man zunächst ein Futtermittel ein, mit dem der Hund bislang noch keinen Kontakt hatte...
Bei der Testdiät setzt man zunächst ein Futtermittel ein, mit dem der Hund bislang noch keinen Kontakt hatte...
Wie Dir Ingo ja auch schon geantwortet hat, war demnach Deine Diät - so sie denn als Ausschluss- oder Eliminationsdiät gedacht war - etwas "üppig". Wahrschienlich sollte man in diesem Falle auch auf das Rindfleisch, bis dessen Verträglichkeit erwiesen ist, zunächst einmal verzichten.
Zum Abschluß noch ein letzes Zitat:
Meyer/Zentek, 4.Auflage, S.217 (Zitat):
...wobei Reis erste Präferenz als Kohlenhydratquelle hat. Naturreis liefert in ungeschälten Zustand auch ausreichende Mengen an Rohfaser..
Da ich bislang aber Gotttseidank noch keine Erfahrungen mit Futtermittelallergien machen musste, sind dies - zumindest was meine Person angeht - jedoch nur theoretische Erkenntnisse. Vielleicht kannst Du sie aber dennoch 'mal mit Deinen TA diskutieren....
Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca