Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?

von HolgerN
geschrieben am 11.Jul '04 um 07:52
als Antwort auf Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen? von Michaela Reinhold-Peters
Hallo Michaela,
Du schreibst (Zitat):
Mich würde auch noch interessieren wie es beim Landseer ist mit HD oder ED,..

Die im VDH organisierten Vereine - für die anderen Vereine sind mir die entsprechenden Regelungen nicht bekannt - schreiben für die Zuchtzulassung vor, dass der HD-Grad röntgentechn. bestimmt wird. Im VLD e.V. wird zussätzlich noch Schulter und Ellenbogen geröntgt, um auch ED- und OCD-Grad zu bestimmen. Durch diese Maßnahmen, in Verbindung mit einer geeigneten Verpaarung, wird versucht, das Auftreten der genannten Gelenkkrankheiten in der Landseerpopulation gering zu halten. (Es wäre 'mal interessant, eine Statistik darüber zu sehen, wie sich der HD-Grad in den letzten Jahren entwickelt hat und inwiefern diese Maßnahmen auch zu einer Verbesserung innerhalb der Population geführt haben).
Man muss aber berücksichtigen, dass es für diese Krankheiten aber nicht nur eine erbliche Disposition gibt, sondern auch durch Haltungs- und Aufzuchtfehler können zum Auftreten dieser Krankheiten beitragen.
weiter schreibst Du (Zitat):
..eigentlich dürfte es doch da nicht so arg verbreitet sein, da diese Rasse ja zum Glück nicht so überzüchtet ist, oder?

Beim "googlen" habe ich für den Begriff "Überzüchtung" zwei Definitionen gefunden, die ich hier wiedergeben möchte:
  • Überzüchtung, eine durch züchterische Maßnahmen (besonders Inzucht) herbeigeführte übernormale Entwicklung.(Quelle: www.med1zin.de)
  • Überzüchtung heißt nicht: Übermäßig = in Massen gezüchtet, sondern typische Merkmale einer Rasse extrem (übertrieben) hervorzuheben, die mitunter die Gesundheit beeinträchtigen u. an Qualzucht grenzen (Falten beim Shar Pei, Nase beim Mops, extremer Zwergwuchs, Nackthunde, Wamme beim Bernhardiner u.s.w).(Quelle: www.dog4life.de)
Dies würde ich beim Landseer nicht unbedingt so sehen. So spricht auch Dr.Hellmut Wachtel ("Hundezucht 2000"), der ansonsten der Hundezucht eher kritisch gegenstehen dürfte, in seinem Artikel 'Wohin fuehrt die Hundezucht' (erschienen in der Zeitschrift 'Hunde Revue', Heft 10/2003) von einer erfolgreichen Rassesanierung beim Landseer.
Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass ein 'Trend' zu immer größeren Landseern zu beobachten ist. Aber je größer und schwerer unsere Hunde werden, um so anfälliger werden sie gegen Krankheiten, desto kürzer wird ihre Lebenserwartung und last not least, wird es immer schwierger werden, einen Landseer zu finden, der neben einem Fahrrad herlaufen kann....

Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?

von Michaela Reinhold-peters
geschrieben am 11.Jul '04 um 14:05

Hallo,
vielen Dank das ihr euch so zahlreich mit meiner Frage beschäftigt habt. Wir sind zu dem Entschluß gekommen lieber doch nicht mit Leo am Rad zu fahren, zumindest vorerst nicht. Es gibt uns zwar nicht die Garantie das er später keine Hüft- oder Ellenbogenprobleme bekommt aber zumindest fördern wir es nicht. Wir sind viel mit ihm Schwimmen gegangen, nur leider geht er nur noch bis zum Bauch ins Wasser seit unser Berner Sennen tot ist. Wir haben schon andere Hunde mitgenommen aber auch mit ihnen geht er nicht ins Wasser. Jetzt hoffen wir nur das das Wetter bei uns langsam besser wird, damit ich mal ins Wasser gehen kann und er dann vieleicht mit mir hinein geht.

Zum Schluß möchte ich mal ein dickes Lob an diese HP geben!
Ich finde es Prima das man hier so auf die Fragen und Probleme eingeht.
Ein schönes Wochenende
Gruß Michaela

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite