Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?

von Beate Friedrich
geschrieben am 10.Jul '04 um 22:45
als Antwort auf Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen? von Michaela Reinhold-Peters
Liebe Michaela, wir haben einen - mittlerweile - 2 Jahre alten Landseer-Rüden. Wir haben durch vernünftige Ernährung erreicht, dass er heute "nur" 54 kg auf die Waage bringt. Wir haben ihn erst im Alter von 13 Monaten überhaupt Treppen laufen lassen, Spaziergänge waren eigentlich ausgedehnte Spiele in Feld, Wald und Wiese, weite Strecken waren tabu. Ich habe auch schon über Joggen, Fahrradfahren u.ä. nachgedacht und mit einer Hundetrainerin gesprochen. Diese meinte, dass ein Landseer für diese Art Bewegung nicht geschaffen sei. Wenn du deinen Hund beobachtest, wirst du feststellen, dass er zwar kurze Strecken trabt, dann aber wieder in eine gemütlichere Gangart übergeht. Landseer sind eben keine Retreiver oder Labradore - das wussten wir alle vor der Anschaffung dieser Rasse. Es gibt andere tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Hunde.
Wir haben uns - zum Wohle des Hundes - nun entschieden, ihm diese "Sportarten" vorzuenthalten - er belohnt uns z.B. mit einer HD-freien Hüfte und gesunden Schultern und Ellenbogen. Dies ist für uns wichtiger als Fahrradfahren und Joggen.
Ich würde dir dringend vom Fahrradfahren abraten, dein Hund ist erst mit ca. 3 Jahren ausgewachsen; das solltest du bei allen Belastungen bedenken!
Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.
Viele Grüße Beate

Carlo's Homepage

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?' von Beate Friedrich liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite