Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?

von Gerhard Weber
geschrieben am 08.Jul '04 um 21:01
als Antwort auf Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen? von HolgerN
Hallo allerseits,

Sorry für meine plumpe Art: ICH WÜRDE ES LASSEN, da stimme ich Holger zu.

Unser Schnuffel kommt aus einer zugegeben großen Linie. Sein Bruder scheint Ellbogen- und Schulterprobleme zu haben, und zwar recht massiv. Er wurde bereits operiert und hinkt schon wieder auf dem Bein, auf dem anderen immer noch. Sicher kann etwas vererbt worden sein, aber ich schätze es war auch durch falsche und zu frühe Bewegung verursacht.
Dazu gehörten:
zu langes und zu häufiges Spazierengehen, schon recht früh
zu frühes Joggen
... alles vor allem an der Leine
Zu frühes Treppensteigen
Springen aus dem Kofferraum
höufiges Springen von einer recht hohen hohen Terrasse

Der Hund ist verhunzt (verhundst), die Besitzer habe es einfach nicht so ernst genommen mit der Vorsicht, haben es aber sicher nicht böse gemeint.
Ich wäre mehr als vorsichtig, vor allem an der Leine.
Ich bin mit dem Wauzi erst ein mal joggen gegangen pro Woche (10mon), dann 2x (12mon) jetzt 3 x (13 1/2mon) aber nie an der Leine, da gleichförmige Bewegung schädlicher ist, als oft angenommen wird. Strecke übrigens 3,8km
Oft wollen die Hunde mit und die Folgen kommen erst viel später. Wenn an Deinem Schnuffel alles hundertprozentig ist, bekommst Du wahrscheinlich keine Probleme, aber wer ist da schon sicher?

Wenn der später 50 - 60 kg wiegt und Du must ihn später zum pinkeln tragen ... das gibt Muskeln. :-))

Beste Grüße
Gerhard

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?' von Gerhard Weber liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite