Hallo Michaela,
Mich würde auch noch interessieren wie es beim Landseer ist mit HD oder ED,..
Die im
VDH organisierten Vereine - für die anderen Vereine sind mir die entsprechenden Regelungen nicht bekannt - schreiben für die Zuchtzulassung vor, dass der HD-Grad röntgentechn. bestimmt wird. Im
VLD e.V. wird zussätzlich noch Schulter und Ellenbogen geröntgt, um auch ED- und OCD-Grad zu bestimmen. Durch diese Maßnahmen, in Verbindung mit einer geeigneten Verpaarung, wird versucht, das Auftreten der genannten Gelenkkrankheiten in der Landseerpopulation gering zu halten. (Es wäre 'mal interessant, eine Statistik darüber zu sehen, wie sich der HD-Grad in den letzten Jahren entwickelt hat und inwiefern diese Maßnahmen auch zu einer Verbesserung innerhalb der Population geführt haben).
Man muss aber berücksichtigen, dass es für diese Krankheiten aber nicht nur eine erbliche Disposition gibt, sondern auch durch Haltungs- und Aufzuchtfehler können zum Auftreten dieser Krankheiten beitragen.
..eigentlich dürfte es doch da nicht so arg verbreitet sein, da diese Rasse ja zum Glück nicht so überzüchtet ist, oder?
Beim "googlen" habe ich für den Begriff "Überzüchtung" zwei Definitionen gefunden, die ich hier wiedergeben möchte:
- Überzüchtung, eine durch züchterische Maßnahmen (besonders Inzucht) herbeigeführte übernormale Entwicklung.(Quelle: www.med1zin.de)
- Überzüchtung heißt nicht: Übermäßig = in Massen gezüchtet, sondern typische Merkmale einer Rasse extrem (übertrieben) hervorzuheben, die mitunter die Gesundheit beeinträchtigen u. an Qualzucht grenzen (Falten beim Shar Pei, Nase beim Mops, extremer Zwergwuchs, Nackthunde, Wamme beim Bernhardiner u.s.w).(Quelle: www.dog4life.de)
Dies würde ich beim Landseer nicht unbedingt so sehen. So spricht auch Dr.Hellmut Wachtel ("Hundezucht 2000"), der ansonsten der Hundezucht eher kritisch gegenstehen dürfte, in seinem Artikel 'Wohin fuehrt die Hundezucht' (erschienen in der Zeitschrift 'Hunde Revue', Heft 10/2003) von einer erfolgreichen Rassesanierung beim Landseer.
Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass ein 'Trend' zu immer größeren Landseern zu beobachten ist. Aber je größer und schwerer unsere Hunde werden, um so anfälliger werden sie gegen Krankheiten, desto kürzer wird ihre Lebenserwartung und last not least, wird es immer schwierger werden, einen Landseer zu finden, der neben einem Fahrrad herlaufen kann....
Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca