Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?

von Melanie D
geschrieben am 08.Jul '04 um 08:00
als Antwort auf Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen? von Michaela Reinhold-Peters
Hallo Michaela,

ich habe auch einen 4 J. alten Sohn und weiß auch wie man mit so einem kleinem Kind eine "Fahrradtour" macht. Vom Tempo her würde ich auch sagen, daß euer Landseer es gut mithalten kann. Man sollte halt wirklich nur darauf achten, daß der Hund nicht hinterher hängt oder er an der Leine ständig hinterher gezogen wird. Ich persönlich habe immer gewartet bis der Hund 1 J. alt war und bin dann langsam angefangen zu fahren. Zumal ja auch der Hund erst einmal lernen muß, wie er sich am Fahrrd verhalten soll. Probiere es doch erst mal aus, indem Du mit dem Hund alleine eine kleine Strecke fährst, und wenn sich das nur auf "Straße ´rauf und ´runter" beschränkt, so kann er doch immerhin schon mal ein Gefühl für´s "neue Gassi gehen" entwickeln und Du kannst Dich auf den Hund konzentrieren und mußt nicht gleichzeitig auf deinen Sohn achten. Bei mir hat es bisher immer gut geklappt.

LG und viel Spaß
Melanie und Dine
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?' von Melanie D liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?

von Michaela Reinhold-Peters
geschrieben am 08.Jul '04 um 17:54

Hallo Holger und Melanie,
erst mal schönen Dank für eure Antworten. Natürlich habe ich erst mit Leo alleine Radfahren geübt. Da er sehr schnell versteht, klappt das Radfahren super. Mir ging es im wesentlichen darum das ich ihm keinen Schaden zufüge, da die Meinungen sehr unterschiedlich sind was das Radfahren betrifft. Manche sagen mir das er vor seinem 2ten Lebensjahr gar nicht ans Rad sollte, wiederum gab es die Aussage das er ruhig schon mit einem halben Jahr mitlaufen kann, wenn man es nicht übertreibt. Das alles hat mich natürlich etwas verunsichert, daher meine Frage . Wir fahren ja auch nur ganz langsam und er bestimmt das Tempo. Wenn Leo sieht das ich das Rad aus dem Schuppen hole ist ganz narrisch vor Freude. Mich würde auch noch interessieren wie es beim Landseer ist mit HD oder ED, eigentlich dürfte es doch da nicht so arg verbreitet sein, da diese Rasse ja zum Glück nicht so überzüchtet ist, oder?
liebe Grüße
Michaela mit Leo

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite