Re: Wann kann ein Landseer am Fahrad mitlaufen?
von
HolgerN
geschrieben am
07.Jul '04 um 18:02
Hallo Michaela,
ich habe jetzt lange überlegt, was ich Dir antworten könnte. Dabei bin ich bei meinen Überlegungen immer wieder auf zwei Punkte zurückgekommen, die ich jetzt einfach 'mal als - vielleicht auch etwas launige - Bemerkungen meiner eigentlichen Antwort voranstellen möchte:
- Natürlich haben auch Landseerwelpen und -junghunde das Bedürfnis zu spielen, toben, rennen und auch zu springen. Diesem Bedürfnis sollte man auch entsprechen können.
- Wenn es dann soweit ist, dass jede Treppenstufe in einem Haushalt die gesunde Entwicklung eines Landseerwelpen gefährdet, sollte man die Zuchtziele überdenken
Aber, es ist nun halt 'mal so, dass der Landseer eine ausgesprochen 'frohwüchsige' Rasse ist (in manchen Phasen der Entwicklung sind Gewichtszunahmen von 200 gr/Tag durchaus normal; Unser Jungrüde Chewie schaffte es, innerhalb von 10 Monaten sein Geburtsgewichts von 520gr zu verhundertfachen!!). Ensprechend befindet sich das Skelett während des Wachstums in einem permanenten Umbauprozess und ist natürlich auch dementsprechend anfällig.
So, nach dieser 'Präambel' meine eigentliche Antwort:
Für richtige Fahradtouren ist ein Landseer im Alter von neun Monaten sicherlich noch zu jung. Wenn es aber nur darum geht, dass Euer Rüde etwas neben Eurem 4-jährigen Sohn (und Euch) herläuft, warum nicht? Wenn der Untergrund weich ist (nicht gerade Asphalt) und das Tempo so gering, dass der Hund - auch bei gelegentlichen "Schnüffelpausen" - Euch noch im Trab folgen kann, ist die Belastung für die Gelenke relativ gering. Welche Stecken Ihr dann zurücklegen könnt, hängt dann sicherlich von einer ganzen Anzahl von Faktoren wie Gewicht, Gesundheitszustand, Kondition, etc. ab, die Ihr selbst natürlich am besten kennt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca
von Melanie D
geschrieben am 08.Jul '04 um 08:00
Hallo Michaela,
ich habe auch einen 4 J. alten Sohn und weiß auch wie man mit so einem kleinem Kind eine "Fahrradtour" macht. Vom Tempo her würde ich auch sagen, daß euer Landseer es gut mithalten kann. Man sollte halt wirklich nur darauf achten, daß der Hund nicht hinterher hängt oder er an der Leine ständig hinterher gezogen wird. Ich persönlich habe immer gewartet bis der Hund 1 J. alt war und bin dann langsam angefangen zu fahren. Zumal ja auch der Hund erst einmal lernen muß, wie er sich am Fahrrd verhalten soll. Probiere es doch erst mal aus, indem Du mit dem Hund alleine eine kleine Strecke fährst, und wenn sich das nur auf "Straße ´rauf und ´runter" beschränkt, so kann er doch immerhin schon mal ein Gefühl für´s "neue Gassi gehen" entwickeln und Du kannst Dich auf den Hund konzentrieren und mußt nicht gleichzeitig auf deinen Sohn achten. Bei mir hat es bisher immer gut geklappt.
LG und viel Spaß
Melanie und Dine
von
Beate Friedrich
geschrieben am
10.Jul '04 um 22:45
Liebe Michaela, wir haben einen - mittlerweile - 2 Jahre alten Landseer-Rüden. Wir haben durch vernünftige Ernährung erreicht, dass er heute "nur" 54 kg auf die Waage bringt. Wir haben ihn erst im Alter von 13 Monaten überhaupt Treppen laufen lassen, Spaziergänge waren eigentlich ausgedehnte Spiele in Feld, Wald und Wiese, weite Strecken waren tabu. Ich habe auch schon über Joggen, Fahrradfahren u.ä. nachgedacht und mit einer Hundetrainerin gesprochen. Diese meinte, dass ein Landseer für diese Art Bewegung nicht geschaffen sei. Wenn du deinen Hund beobachtest, wirst du feststellen, dass er zwar kurze Strecken trabt, dann aber wieder in eine gemütlichere Gangart übergeht. Landseer sind eben keine Retreiver oder Labradore - das wussten wir alle vor der Anschaffung dieser Rasse. Es gibt andere tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Hunde.
Wir haben uns - zum Wohle des Hundes - nun entschieden, ihm diese "Sportarten" vorzuenthalten - er belohnt uns z.B. mit einer HD-freien Hüfte und gesunden Schultern und Ellenbogen. Dies ist für uns wichtiger als Fahrradfahren und Joggen.
Ich würde dir dringend vom Fahrradfahren abraten, dein Hund ist erst mit ca. 3 Jahren ausgewachsen; das solltest du bei allen Belastungen bedenken!
Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.
Viele Grüße Beate
Carlo's Homepage