Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Gewicht eines Landseerüden

von Geli
geschrieben am 23.Jun '04 um 21:38
Ich hätte gerne mal gewußt, wieviel ein Landseer-Rüde wiegen darf? Vorgestern war in SAT ein Bericht über einen Landseer-Rüden der 75 kg wog..... Ist das ein Normalgewicht???
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Gewicht eines Landseerüden' von Geli liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Gewicht eines Landseerüden

von HolgerN
geschrieben am 24.Jun '04 um 14:42

Hallo Geli,

75 kg ist ein Gewicht, welches erwachsene Landseerrüden sicherlich erreichen können, aber ich würde sagen, dass das Durchschnittsgewicht niedriger liegt.

Zum Vergleich: Unser Ajax (80 cm Schulterhöhe) wog im Alter von 3 Jahren weniger als 60 kg, mit 7 Jahren hatte dann ungefähr 65 kg. Dennoch war Ajax ein kräftiger Rüde. Auch unser Chewbacca, der allerdings auch erst 19 Monate alt ist, aber eine Schulterhöhe von 80++ cm hat, wiegt z.Zt. aunter 60 kg. Ich schätze jedoch, dass er später einmal die 70 kg 'ankratzen' könnte. Wobei - wie gesagt - er auch sehr groß ist.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass Gewichtsangaben doch sehr 'großzügig' gehandhabt werden - dabei ist auch ein Rüde von "nur" 60 kg ein durchaus imposanter Hund -, was eigentlich nicht weiter tragisch wäre, wenn sich dadurch nicht der Blick für das durchschnittliche Gewicht eines solchen Hundes verschieben würde. Als Folge davon werden dann u.U. Welpen und Junghunde, die dieses Gewicht vermeintliche Durchschnittsgewicht ja schließlich auch einmal erreichen sollen, viel zu früh dick gefüttert, was natürlich erhebliche gesundheitliche Risiken in sich birgt.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

von Gerhard Weber
geschrieben am 24.Jun '04 um 21:55

> Ich hätte gerne mal gewußt, wieviel ein Landseer-Rüde wiegen darf? Vorgestern war in SAT ein Bericht über einen Landseer-Rüden der 75 kg wog..... Ist das ein Normalgewicht???

Unser Floh (Budges vom Beltanenfeuer) hat recht große Eltern. Er ist 13 Monate alt, 53 1/2 kg schwer und ziemlich dünn. Er ist ungefähr 82cm Schulterhöhe groß aber er soll (laut Züchter) noch etwas wachsen, da er mal wieder hinten höher ist als vorne. In der Breite kommen bestimmt noch 15 bis 30 kg. Es scheint also, dass 75 kg nicht aussergewöhnlich ist. Es gibt (wahrscheinlich wie bei vielen Rassen) hier verschiedenen Zucht-"linien". Typischerweise bei großen Rassen eben Züchter, die Hünen züchten und bei kleinen Rassens welche, die Zwerge züchten. Über Sinn und Unsinn haben wir schon diskutiert. Hauptsache, der Wuffel ist gesund.

Grüße aus der Gegend von Stuttgart

Gerhard

von Susanne & Brösel
geschrieben am 25.Jun '04 um 11:54

Hallo Geli,

unser Brösel (2 3/4) wiegt nun bei einer Schulterhöhe von 80 cm 62 kg. Bis Ende letzten Jahres waren es noch 56 kg. Er ist aber keinesfalls dicker geworden, sondern hat in den vergangenen Monaten nochmal einiges an Muskelmasse aufgebaut. Ich war beim letzten Wiegen doch sehr erstaunt, sah er doch im nassen Zustand so aus wie im Oktober.

Trotzdem er groß und kräftig ist, glaube ich nicht, dass er mit seinem Normalgewicht die 75 kg erreichen wird. Ich denke auch, dass ein Landseer mit diesem Gewicht außerordentlich groß und lang sein müsste, um ihn noch als normalgewichtig bezeichnen zu können.

Es grüßen
Susanne & Brösel

von Markus Barge
geschrieben am 21.Feb '06 um 21:30

Hallo zusammen,

wie so oft im Internet bin ich auf diese doch sehr interessante Seite gestossen und würde nun auch gerne zum Thema "Gewicht Landseer" etwas sagen. Über die gemachten Gewichtsangaben bin ich etwas erstaunt und auch beängstigt: unser Landseerrüde "Elliot", der nun 9,5 Monate alt ist, wiegt bereits 52kg bei einer Höhe von ca. 78cm. Er ist aber in keinster Weise fett und bewegungsfaul....So wie ich das sehe ist er auf dem besten Wege in Richtung 70..80kg zu gehen ???? Nachdem dies unser 1ster Landseer ist bin ich - wie schon erwähnt - etwas beängstigt, ob er sich noch im "normalen" Bereich bewegt....

Gruss
Markus Barge

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite