Re: zerren an der leine
von Hannelore G.
geschrieben am 21.Mai '04 um 01:18
als Antwort auf zerren an der leine von tanja danne
geschrieben am 21.Mai '04 um 01:18
als Antwort auf zerren an der leine von tanja danne

ich muß Dir mal zu Seite stehen. Du bist bei weitem nicht die Einzige, die mit ihrem Hund Probleme hat. Auch unser Rüde (1Jahr,4Monate) zickt an der Leine. Ohne Leine überhaupt kein Problem, keine Rüpeleien, nichts. Aber sowie er an der Leine ist, fängt er an zu ziehen und auch schon mal zu zicken.
Dazu kommt noch, dass er einen ganz ausgeprägten Dickkopf hat und uns manchmal ganz schön vorführt. Wenn er zum Beispiel nicht mehr weitergehen will (weil er einen anderen Hund sieht, oder in eine andere Richtung will) setzt oder legt er sich einfach hin und basta!!! Man kann keinen 70kg schweren Hund ziehen, schieben oder wegtragen. Selbst Leckerchen ignoriert er dann, er hat ja Charakter!
Es ist nicht unser erster Hund, es ist unser dritter Landseer, und davor hatte ich auch schon Hunde anderer Rasse und nie hatte ich solche Probleme mit der Erziehung.
Noch ein paar Worte zu den anderen Beiträgen:
Ich vermisse in diesem Forum manchmal die Bereitschaft anderen Hundebesitzern wirklich zu helfen. Es ist keine Hilfe, wenn man bescheinigt bekommt, dass man alles falsch gemacht hat und dass man den Hund dann doch lieber weggeben soll !!!
Wer sagt, dass man sich nicht schon viel Mühe mit der Erziehung gegeben hat und leider trotzdem nicht das erreicht hat, was man erreichen möchte.
Gibt es bei den Hunden nicht ebenso viele Charaktere wie bei den Menschen. Das heißt aber auch, das, was bei einem Hund klappt, noch lange nicht genauso bei einem anderen klappt.
Und selbst wenn man bei der Erziehung Fehler macht, ist man dann gleich ungeeingnet einen Hund zu halten ? Wichtig ist doch, dass man nach Lösungen für das Problem sucht und dafür ist es auch nie zu spät!
Und dann wäre es wirklich toll, wenn man hier im Forum Verständnis und Unterstützung in Form von Tipps und Ratschlägen bekommt und nicht noch eins auf den Deckel!
Viele Grüße Hannelore