Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Feuchte Swiffer Tücher

von Melanie
geschrieben am 19.Mai '04 um 23:04
Folgendes habe ich aus einem anderen Forum. Ich denke das ist für uns alle interessant.

Von: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Datum: 05/12/04 22:09:26
An: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Fw: Feuchte Swiffer-Tücher: Gefährlich für Hunde und Katzen !!!

Einem französischen Forum entnommen (wurde übersetzt):


Kürzlich, musste eine meiner Nachbarn ihren 5 jährigen Schäferhund eines
schmerzhaften Leberleiden wegen, einschläfern.

Der Hund war bis vor einigen Wochen in perfektem Gesundheitszustand.

Aus diesem Grund hat die Besitzerin eine Autopsie beantragt.

Die Leber war in einem fürchterlichen Zustand, der auf Gifteinnahme
zurückführt.

Dieser Fährte sofort nachgegangen - denn der Hunde lebte immer im Haus und
draussen war er nur in Begleitung.

Endlich die Besitzerin ging auf die Suche in der Wohnung und kontrollierte
alle Haushaltprodukte über Giftanteile.

Bei der genaueren "Inspektion" der Verpackung der "feuchten Tücher Swiffer"
stoss er auf das Kleingedruckte:

Eine Warnung: Dass dieses Produkt giftig sein kann für Kinder und Tiere.

Es wurde Kontakt mit dem Fabrikant aufgenommen um zu wissen, in wiefern
dieses Reinigungsprodukt für Kinder und Tiere gefährlich ist.

Grosse Ueberraschung, als man antwortete, dass einer der Bestandteile,
Enteiser ist (in Wirklichkeit sehr nah dem Molekül Enteiser)

Ergebnis, der Boden der Wohnung wurde regelmässig mit diesen Tüchern
gereinigt, der Hund leckte sich die Fussballen und frisst aus dem Topf,
der auf dem gereinigten Boden seinen Platz hat und das machte ihn krank.

Nicht lange nach dem Tod des Hundes, die Mieterin des Hausbesitzers, musste
ihre beiden Katzen wegen dem gleichen einschläfern.

Vermieter wie Mieter benützten beide die feuchten Tücher "Swiffer."

Die Mieterin verzichtete auf Autopsie und kann keinen Schadenersatz fordern
, sie bittet uns diese Information zu verbreiten um andere Tierhalter zu
warnen.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Feuchte Swiffer Tücher' von Melanie liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Feuchte Swiffer Tücher

von HolgerN
geschrieben am 20.Mai '04 um 06:41

Hallo Melanie,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich an dem in dem Beitrag geschilderten Sachverhalt - einer dermaßen hohen Giftigkeit von 'Feuchten Swiffer Tüchern' - so meine Zweifel anmelden möchte:

Auch eine Unzahl von Kleinkindern dürfte auf 'geswifferten' Fußböden herum krabbeln - und anschließend die Fingerchen in den Mund stecken. Wäre die Giftigkeit so wie in dem Beitrag beschrieben, müssten auch bei Kindern entsprechende Vergiftungen aufgetreten sein, deren Ursache sicherlich, da diese Tücher doch schon recht lange auf dem Markt sind, untersucht und auf die Tücher zurückgeführt worden sein.

Mit besten Vatertagsgrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

Re: Feuchte Swiffer Tücher - Stellungnahme Proctor & Gamble

von HolgerN
geschrieben am 07.Jun '04 um 10:50

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen die Fa.Proctor & Gamble, welche die Swiffer-Tücher herstellt, angeschrieben und um eine Stellungnahme zu dem zitierten Forumsbeitrag gebeten. Nachfolgend die Antwort, wie ich Sie heute per EMail erhalten habe und die ich auch ohne weitere eigene Kommentare hier veröffentlichen möchte:
Proctor & Gamble, Verbraucherberatung, Bereich Produktsicherheit (Zitat):
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre email .Die Sicherheit von Swiffer-Tüchern für die Verwendung in Haushalten mit Haustieren wurde eingehend untersucht und durch unabhängige Experten wissenschaftlich und veterinärmedizinisch bestätigt.

Swiffer-Tücher können bedenkenlos in Haushalten mit Haustieren verwendet werden. Es sind keine Inhaltsstoffe enthalten, die für Mensch oder Haustier schädlich sind. Der Hauptbestandteil der Swiffer-Feuchttücher ist Wasser.
Die enthaltenen Reinigungssubstanzen werden weltweit in herkömmlichen Reinigungsmitteln verwendet und liegen in einer Konzentration vor, die für Mensch und Haustier sicher und unbedenklich ist.

Wie bei allen Reinigungsmitteln wird auch für Swiffer-Tücher empfohlen, sie für Kinder und Haustiere unerreichbar aufzubewahren.
Sollte es dennoch zu einer unempfohlenen Verwendung kommen (z.B. Abschlecken des mit Swiffer-Tüchern behandelten Bodens), besteht keine Gefahr einer Gesundheitsschädigung. Lediglich der bittere Geschmack kann vorübergehend zu Übelkeit führen.
Dem kann mit Nachtrinken von Wasser entgegnet werden.

Mit freundlichen Grüßen


Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca

Re: Feuchte Swiffer Tücher

von HolgerN
geschrieben am 01.Jun '05 um 16:11

Hallo Melanie,

zu der "Swiffer-Warnung" habe ich heute ein Email bekommen, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt. Zumindest wird diese Meldung auf der HOAX-Seite der TU Berlin als solche geführt (siehe auch hier...)

Liebe Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite