Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Scheren eines Landseers

von antje
geschrieben am 12.Mai '04 um 23:10
als Antwort auf Scheren eines Landseers von HolgerN
Hallo Holger,
wir haben eine seit ca 3 Jahren kastrierte Briard Hündin. Im vorletzen Jahr riet der Tierarzt zur Schur des Hundes. Ein Besuch in einem ´Pudelsalon´ brachte die Entscheidung, dass wir doch nicht zur Schur schreiten. Der Grund war, dass die Pudelsalon-Dame meinte, dann sei es vorbei mit dem Fell, die Schur immer wieder notwendig.
Ich muß leider sagen, dass in jedem Jahr das Fell der kastrierten Hündin schlechter wird, heißt mehr verfilzt. Zur Zeit benutzen wir den ´moser entwirrkamm´. Um ehrlich zu sein: es ist unser zweiter, denn der erste hat die Kammzacken irgendwann wegen Überlastung ´abgeworfen´. Der Hund läßt sich diese Prozedur des Kämmens gefallen. So ist auch für dieses Jahr die Entscheidung gefallen: Der Briard sieht wie ein solcher aus, der moser kamm kommt zum Einsatz. Wo der Briard das nun gar nicht mag (Vorderbeine und Ohren) kommt die Effilierschere zum Einsatz (und die verschiedensten nicht elektrischen Kämme).
Wenn Du einen guten Tipp hast, wie man mit dem Fell der kastrierten Hundedamen umgehen kann ohne Schur: ich wäre dankbar dafür!
Viele Grüße,
Antje + E´Negra



> Hallo,
>
> auch wenn es gerade heute wettermäßig 'mal nicht so aussieht, der Sommer rückt immer näher und die Temperaturen steigen. Das Fell unserer Hündin Danessa ist jedoch so dicht, dass wir momentan vorhaben, sie zu scheren / scheren zu lassen. Da uns da jedoch jegliche Erfahrung fehlt, haben wir einige Fragen und vielleicht kann uns ja jemand mit 'einschlägigen' Erfahrungen auf diesem Gebiet weiterhelfen:
  • Habt Ihr Eure Hunde selbst geschoren oder scheren lassen? Ich könnt' mir vorstellen, dass nicht jeder Pudelsalon auch Landseer scheren kann und/oder möchte.
  • Zur Schermaschine: Vermutlich ist nicht jede Schermaschine für ein so langes und dichtes Fell geeignet (oder etwa doch?). Sollte man eine Maschine mit einer bestimmten Leistung wählen, oder könnt Ihr einen bestimmten Typ empfehlen? Kann man Schermaschinen leihen, oder muss man die Maschinen kaufen?
  • Für die Schermaschinen gibt es Vorsätze um die gewünschte Haarlänge zu bestimmen. Bei den Maschinen, die ich bis jetzt gesehen habe (z.B bei Ebay) lagen diese immer zwischen 3 - 12 mm, was mir doch etwas kurz erscheint. Auf welche Länge habt Ihr geschoren?
  • Last not Least: Was gibt es sonst noch zu beachten?

>
> Wir würden uns über Eure Tipps und Erfahrungen freuen
> Holger mit Danessa (die sich wahrscheinlich mit kurzem Fell im Sommer wesentlich wohler fühlen dürfte) und Chewbacca (dessen Fell nicht so dicht ist)
>
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Scheren eines Landseers' von antje liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite