Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

welcher verein ist der richtige für mich

von tanja danne
geschrieben am 26.Apr '04 um 21:25
habe einen 1jährigen landseer rüden und möchte gerne in einem verein eintreten leider weiß ich nicht in welchen wir gehen sollen.kommen aus dem sauerland und möchte gerne in einen verein eintreten der auch mal hier etwas im umkreis macht(treffen,wanderungen,etc.).ich weiß auch nicht ob ich in jeden verein eintreten kann da ich meinen hund von züchtern aus dem nlc habe.vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

gruß tanja
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'welcher verein ist der richtige für mich' von tanja danne liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: welcher verein ist der richtige für mich

von HolgerN
geschrieben am 27.Apr '04 um 09:13

Hallo Tanja,

"welcher verein ist der richtige für mich??" ...

... zu dieser Frage gibt es wahrscheinlich mindestens soviele Meinungen, wie es Vereine gibt.

Schauen wir 'mal, welche eingetragenen Vereine es meines Wissens nach in Deutschland gibt, die nur die Rasse Landseer betreuen:

oder auch zusätzlich zum Landseer die Rasse Neufundländer betreuen:

Im wesentlichen handelt es sich bei diesen Vereinen jedoch um Rassehundzuchtvereine, d.h. der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf dem Zuchtwesen. Solltest Da daran Interesse haben, musst Du wissen, dass die VDH-Mitgliedsvereine (VLD und DLC) Hunde, die wie Dein Rüde keine VDH-Papiere haben, nicht zu Ausstellungen und zur Zucht zulassen. Wie dies die anderen genannten Vereine handhaben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn Du Dich aber mehr für andere Aktivitäten wie Treffs und Wanderungen interessierst, spielt dies für Dich ja wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle. Ob überhaupt - und wie oft - solche Aktivitäten stattfinden, hängt immer davon ab, ob die Vereine in der jeweiligen Region Mitglieder haben, die sich dafür engagieren, sprich solche Treffs auch organisieren.

Setz'Dich doch einfach 'mal mit den Vereinen in Verbindung, lass Dir Termine nennen und besuche die jeweiligen Veranstaltungen (i.d.R. muss man kein Vereinsmitglied sein, um an einem Treffen teilzunehmen). Falls Du Dich dann dort Wohl fühlst, hast Du den richtigen Verein gefunden.....

Neben den genannten Rassehundzuchtvereinen gibt es natürlich auch noch die Hundesportvereine, die eigentlich auch solche Aktivitäten durchführen sollten. Sicherlich findest Du auch in Deinen Region einen solchen Verein. Es gilt dann wieder das oben geschriebene.....

Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite