Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

rutschige Fliesen

von Kristin
geschrieben am 22.Apr '04 um 09:00
Hallo,

hab schon wieder einmal eine Frage. Unsere Landseerhündin ( jetzt 16 Wochen ) hat noch immer manchmal Schwierigkeiten beim Aufstehen auf unserem Fliesenboden. Die Fliesen sind wirklich relativ rutschig und nun mach ich mir Gedanken wegen ihrer Gelenke. Ist es empfehlenswert ihr evtl. im Haus ein paar Schühchen anzuziehen, oder ist das Quatsch? Würd´mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann und/ oder mich beruhigen kann, dass dies für die Hündin nicht so gefährlich ist.
Vielen Dank :-)

Kristin mit IVY
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'rutschige Fliesen' von Kristin liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: rutschige Fliesen

von Susanne & Brösel
geschrieben am 22.Apr '04 um 10:35

Hallo Kristin,

Brösel hatte als junger Hund auch immer große Schwierigkeiten mit glatten Böden (Parkett + Fliesen).

Er hat dann im Haus ein Brustgeschirr getragen, damit konnte ich ihn beim Aufstehen gut unterstützen. Nach kurzer Zeit fand er die Hilfe toll und hat mich dann immer gerufen, wenn er aufstehen wollte. Erst mit ca. sieben Monaten konnte er auf meine Hilfe verzichten.

Zusätzlich haben wir einige Stellen vorübergehend mit Teppichboden ausgelegt, das hat auch sehr geholfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Beanspruchung der Gelenke nicht schädlich sein kann. Bei Brösel sahen die Aufstehversuche immer aus, wie bei einem Fisch auf dem Trockenen. Er hat die Vorderbeine enorm nach außen gespreizt und ist hinten immer weggerutscht - das konnte ich nicht mehr mit ansehen.

Es gibt wohl auch ein Pfotenspray, dass eine gute Haftung erzeugen soll. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Viele Grüße
Susanne & Brösel



> Hallo,
>
> hab schon wieder einmal eine Frage. Unsere Landseerhündin ( jetzt 16 Wochen ) hat noch immer manchmal Schwierigkeiten beim Aufstehen auf unserem Fliesenboden. Die Fliesen sind wirklich relativ rutschig und nun mach ich mir Gedanken wegen ihrer Gelenke. Ist es empfehlenswert ihr evtl. im Haus ein paar Schühchen anzuziehen, oder ist das Quatsch? Würd´mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann und/ oder mich beruhigen kann, dass dies für die Hündin nicht so gefährlich ist.
> Vielen Dank :-)
>
> Kristin mit IVY

Re: rutschige Fliesen

von Melanie
geschrieben am 23.Apr '04 um 21:28

Hallo Kristin,

ich finde es gut, daß Du Dir darüber Gedanken machst.
Schühchen anziehen, daß würde ich persönlich auf keinen Fall, da Dein Wauzi diese garantiert abknabbern wird, weil´s unangenehm ist.
Hast Du nicht eventuell ein paar Brücken, die Du auslegen könntest?
Ich hatte zusätzlich an mehreren Stellen zusammengefaltete Decken hingelegt, die als Liegestätten benutzt wurden. Das Aufstehen auf dieser fällt auch leichter.
Nun, Dein Hund wird mit der Zeit zwar lernen, wie er auf Deinen Fliesen aufzustehen hat, aber gut ist das ständige Wegrutschen für Gelenke, Bänder und Sehnen nicht gerade.
Zusätzlich kannst Du ihr noch das Fell zwischen den Ballen schneiden, das gibt auch ein bischen mehr Halt. Aber benutze dafür bitte eine abgerundete Schere. Die meisten Hunde sind arg kitzelig an den Füßen und zappeln bei diesem Freischneiden rum.

Viele Grüße
Melanie

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite