Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

ED bei unserem Landseer

von Kerstin Zengin
geschrieben am 25.Mrz '04 um 21:51
Da unser Landseer schon seit einigen Wochen immer wieder humpelt, haben wir ihn diese Woche röntgen lassen, dabei wurde an beiden Ellenbogen ED festgestellt. Wir haben einen Termin für die OP für nächste Woche. Wir sind aber sehr in Sorge wie es sich hinterher entwickeln wird, Wir hoffen natürlich daß unser Barnabas wieder fit wird, haben aber auch Angst, daß er oft Schmerzen haben wird. Wer kann uns denn von seinen Erfahrungen berichten, auch wie wir uns am besten nach der OP verhalten. Danke, Kerstin Zengin
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'ED bei unserem Landseer' von Kerstin Zengin liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: ED bei unserem Landseer

von Klaschka
geschrieben am 27.Mrz '04 um 05:39

Unser 3 jährige Landseerrüde hat auf einer Seite auch ED. Laut Tierarzt sollen wir in aber in diesem Fall nicht operieren lassen. Daher kann ich Ihnen leider keinen Rat geben, denn unserer springt herum als ob es nichts gäbe. Aber leider fragt man sich immer wieder, warum werden Landseer beim Röntgen nicht automatisch auch auf ED geröntgt. Ich habe mal gehört, so was kommt bei Landseern gar nicht vor??? Nach meinem Wissensstand macht es jetzt der VLD, aber der DLC immer noch nicht.

Re: ED bei unserem Landseer

von Hannelore G.
geschrieben am 12.Apr '04 um 01:36

Hallo Kerstin,

unser Landseerrüde Elton musste schon mit einem dreiviertel Jahr an beiden Ellenbogen aufgrund der Diagnose OCD operiert werden.
Die Operation (Arthroskopie) hat er gut überstanden. Die Entzündungen, die sich in den Gelenken aber bereits gebildet hatten, mussten allerdings noch 6 Wochen lang mit dem Medikament Remadyl behandelt werden. Während der ganzen Zeit haben wir unseren Hund schonen müssen, das heißt keine langen Spaziergänge und kein Herumtoben mit anderen Hunden. Das hat uns sehr leid getan und ist uns allen auch sehr schwer gefallen, war aber zu seinem Besten.

Wir haben nach dieser ganzen Geschichte die Ernährung noch etwas umgestellt. Er bekommt gar kein Trockenfutter oder Fertigfutter mehr, sondern Frischfleisch mit Vollkornflocken und abwechselnd Reis, Nudeln, Gemüse darunter gemischt. Zusätze wie Kalzium und Welpisal haben wir sofort abgesetzt. Dafür bekommt er jetzt regelmäßig Canosan (gut für die Gelenke und Knorpelbildung etc.), auf alle Fälle erst einmal bis zum Ende des Wachstums (ca. 2 Jahre). Kurmässig bekommt er abwechselnd noch Biotin, Seealgenmehl und Knoblauchgranutat (frischen verträgt er nicht so gut). Zwischendurch Magerquark mit Eigelb oder Banane und friches Obst und Gemüse runden seinen Speiseplan ab.

Die OP ist jetzt ein halbes Jahr her und Elton hat sich danach prächtig entwickelt. Er hat auch keine Beschwerden mehr. Die Gelenke sind aber lt. dem behandelden Prof. geschädigt und damit müsssen wir nun leben. Inwiefern es sich aber später wieder bemerkbar macht, werden wir dann sehen.

Ich hoffe, Euer Landseer hat inzwischen auch alles gut überstanden und ich wünsche ihm weiterhin alles Gute.

Es wäre wünschenswert, wenn alle Landseer-Zuchtvereine sich dazu entschließen könnten, ihre Hunde wie bei der HD, auch auf ED und OCD untersuchen zu lassen. Einige verantwortungsvolle Züchter machen das ja heute schon freiwillig.

Viele Grüße von Hannelore mit Elton

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite