Re: Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage
von L. Rohmert
geschrieben am 19.Mrz '04 um 12:49
als Antwort auf Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage von G. Köchlin
geschrieben am 19.Mrz '04 um 12:49
als Antwort auf Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage von G. Köchlin

>
>
> Schon seit 2000 lasse ich sie gegen Borreliose impfen.
> Nun habe ich vom Tierarzt die Mitteilung zum neuen Impftermin bekommen.
> In der Überlegung, wann ich diesen Termin wahrnehme folgendes eingefallen.
>
> Meine Hündin hat seit 3 Jahren keine richtige Hitze mehr bekommen.
> Besser gesagt der Ausfluss aus der Scheide war kein blutiges Sekret mehr, sondern wirklich nur wässrig. (farblos, dünnflüssig, manchmal etwas klebrig)
> Ich habe eigentlich immer terminlich genau aufgepasst, da ich von früher her die Hitze-Zeiten meiner Hündin notiert habe. (beobachte 1 Monat vorher und nachher auch länger)
> Ich konnte auch in den letzten 3 Jahren kein hitzeartiges Verhalten, wie sonst üblich feststellen.
> Ich bemerkte es immer nur, wenn sich einige Rüden etwas mehr um meine Hündin kümmerten, die jedoch meist abgebissen worden.
>
> Es lagen laut tierärztlicher Untersuchung auch keinerlei Entzündungen vor. (Ultraschall und
> alle sonst möglichen Untersuchungen wurden durchgeführt)
>
> Hat jemand von Ihnen, liebe Hundebesitzer eventuell schon von solch Nebenwirkungen durch die Borrelioseimfung gehört?
> Was sagen Sie, soll ich weiter impfen lassen, obwohl in unserm Gebiet Dresden/Chemnitz die Zecken noch nicht so gefährlich sein sollen.
>
> Ich wäre dankbar, wenn Sie mir eventuell einen Rat geben könnten.
>
> Mit bestem Dank und
> freundlichem Gruß
> Gerd Köchlin / Dresden
>