Borrelioseimpfung & Zeckenschutz / Meinungen & Umfrage
von G. Köchlin
geschrieben am 13.Mrz '04 um 13:22
geschrieben am 13.Mrz '04 um 13:22

ich besitze zwar keinen Landseer, habe eine Welsh Terrier Hündin ( 6 Jahre alt)
Schon seit 2000 lasse ich sie gegen Borreliose impfen.
Nun habe ich vom Tierarzt die Mitteilung zum neuen Impftermin bekommen.
In der Überlegung, wann ich diesen Termin wahrnehme folgendes eingefallen.
Meine Hündin hat seit 3 Jahren keine richtige Hitze mehr bekommen.
Besser gesagt der Ausfluss aus der Scheide war kein blutiges Sekret mehr, sondern wirklich nur wässrig. (farblos, dünnflüssig, manchmal etwas klebrig)
Ich habe eigentlich immer terminlich genau aufgepasst, da ich von früher her die Hitze-Zeiten meiner Hündin notiert habe. (beobachte 1 Monat vorher und nachher auch länger)
Ich konnte auch in den letzten 3 Jahren kein hitzeartiges Verhalten, wie sonst üblich feststellen.
Ich bemerkte es immer nur, wenn sich einige Rüden etwas mehr um meine Hündin kümmerten, die jedoch meist abgebissen worden.
Es lagen laut tierärztlicher Untersuchung auch keinerlei Entzündungen vor. (Ultraschall und
alle sonst möglichen Untersuchungen wurden durchgeführt)
Hat jemand von Ihnen, liebe Hundebesitzer eventuell schon von solch Nebenwirkungen durch die Borrelioseimfung gehört?
Was sagen Sie, soll ich weiter impfen lassen, obwohl in unserm Gebiet Dresden/Chemnitz die Zecken noch nicht so gefährlich sein sollen.
Ich wäre dankbar, wenn Sie mir eventuell einen Rat geben könnten.
Mit bestem Dank und
freundlichem Gruß
Gerd Köchlin / Dresden





