Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Landseer und schwimmen im Pool?

von Annika M.
geschrieben am 10.Mrz '04 um 10:23
als Antwort auf Landseer und schwimmen im Pool? von Martina und Odin vom Kinginrinteich
Hallo Martina,
unser Rüde ist mit 6 Monaten hinter unserer Hündin hergelaufen, sie sprang in den Pool und er einfach hinterher und schwamm gleich mit. Es war sein erster Kontakt mit tiefem Wasser, weil im Herbst geboren.

Ich glaube, dass ich mich mehr erschrocken habe als mein Kleiner. Er tat jedenfalls so, als wenn er noch nie etwas anderes gemacht hatte. Wenn man einen erwachsenen Hund als Vorbild hat, ist das natürlich viel einfacher. Vielleicht musst Du zuerst in den Pool und ihm mit einer Hilfsperson am Rand zeigen, wie man dort hinein kommt.

Vielleicht ist es aber auch besser, wenn Dein Odin erst mal im flachen Gewässer mit seichtem Einstieg die Möglichkeit hat, seine Schwimmkünste zu üben, dann ist er möglicherweise nicht so überrascht und bekommt dann keine Panik, wenn er den Boden unter seinen Pfoten verliert.

Viel Spaß beim gemeinsamen Schwimmen wünscht
Annika Maus
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: Landseer und schwimmen im Pool?' von Annika M. liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Landseer und schwimmen im Pool?

von HolgerN
geschrieben am 11.Mrz '04 um 14:17

>... Vielleicht musst Du zuerst in den Pool und ihm mit einer Hilfsperson am Rand zeigen, wie man dort hinein kommt...

Hallo Annika,

fast alle privaten Swimmingpools, die ich so kenne, haben so eine Leiter um in den Pool herein, bzw. aus dem Pool heraus zu kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Landseer ohne Hilfe aus einem solchen Pool wieder herauskommt (oder etwa doch ??) Und einen nassen Landseer aus einem Pool heraus zu heben - da kommen ja dann leicht 'mal 75 kg zusammen - dürfte auch nicht so ganz jedermanns Sache sein.

Und falls der Hund nicht ohne fremde Hilfe aus dem Pool wieder herauskommt, scheint mir das ganze auch recht gefährlich zu sein: Falls der Hund 'mal unbeaufsichtigt im Pool schwimmt, stellt dieser dann in meinen Augen eine lebensgefährliche Falle dar. Der Hund einer Bekannten konnte nur aus dem Pool gerettet werden, weil der zweite Hund der Familie die Situation erkannt und Alarm geschlagen hat....

Wie handhabt Ihr das?

Neugierige Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite