Re: Landseer und schwimmen im Pool?
von
Annika M.
geschrieben am
10.Mrz '04 um 10:23
Hallo Martina,
unser Rüde ist mit 6 Monaten hinter unserer Hündin hergelaufen, sie sprang in den Pool und er einfach hinterher und schwamm gleich mit. Es war sein erster Kontakt mit tiefem Wasser, weil im Herbst geboren.
Ich glaube, dass ich mich mehr erschrocken habe als mein Kleiner. Er tat jedenfalls so, als wenn er noch nie etwas anderes gemacht hatte. Wenn man einen erwachsenen Hund als Vorbild hat, ist das natürlich viel einfacher. Vielleicht musst Du zuerst in den Pool und ihm mit einer Hilfsperson am Rand zeigen, wie man dort hinein kommt.
Vielleicht ist es aber auch besser, wenn Dein Odin erst mal im flachen Gewässer mit seichtem Einstieg die Möglichkeit hat, seine Schwimmkünste zu üben, dann ist er möglicherweise nicht so überrascht und bekommt dann keine Panik, wenn er den Boden unter seinen Pfoten verliert.
Viel Spaß beim gemeinsamen Schwimmen wünscht
Annika Maus
Re: Landseer und schwimmen im Pool?
von
Uschi
geschrieben am
10.Mrz '04 um 17:43
Hallo Martina,
ich persönlich würde erst im seichten Wasser mit Odin üben. Dafür sollte er Dir auf jeden Fall gehorchen. Du kannst Dich und den Hund in große Gefahr in einem Gewässer bringen, wenn Du ihn nicht abrufen kannst.
Übe jetzt im Winter die Dummyarbeit. Lasse Deinen Hund absitzen, werfe einen Dummy weg und auf Dein Kommando soll der Hund den Dummy bringen und Dir in die Hand geben. Sobald dies einwandfrei sitzt, kannst Du die Dummyarbeit ins Wasser verlegen. Dein Hund weiß dann was Du von ihm willst. Solltest Du zusammen mit ihm schwimmen wollen, achte darauf, einen Neoprenanzug zu besitzen. Hundekrallen können sehr weh tun. Lasse Deinen Hund am Ufer Absitzen, gehe nur so weit ins Wasser, wie Du noch stehen kannst und rufe Deinen Hund zu Dir und gebe ihm einen Dummy den er zurück an Land bringt. Übe diese Übung bitte auch unbedingt vorher an Land mit einer zweiten Person, zu der der Hund den Dummy zurückbringt.
Solltest Du noch mehr wissen wollen, kannst Du Dich gerne an mcih wenden.
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Hund
Uschi
http://www.wasserarbeitshunde.de