Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: HD Vorröntgen

von HolgerN
geschrieben am 02.Mrz '04 um 14:52
als Antwort auf HD Vorröntgen von Antje
Hallo Antje,

schon der Begriff des 'Vorröntgens' impliziert ja eigentlich, das ein Hund geröntgt werden soll, ohne dass ein konkreter Verdacht auf eine entsprechende Erkrankung vorliegt. Damit würde ich persönlich meine Hunde, insbesondere Junghunde, nicht belasten. Ich würde einen so jungen Hund nur dann röntgen lassen - und sowohl bei Danessa, als auch bei Chewie habe ich es aus diesem Grunde dann doch machen lassen - wenn ein konkreter Verdacht vorliegt.

Danessa fing mit 6-7 Monaten an, vorne zu lahmen. Wir hielten es erst für so etwas wie "allgemeine Wachstumsprobleme". Da diese allerdings nicht besser wurden, hatten wir sie dann doch röntgen lassen. Der Röntgenuntersuchung ergab OCD an beiden Schultergelenken und zusätzlich eine - so unser TA damals - "katastrophale Hüfte". Die Schultergelenke haben wir damals operieren lassen, aber die Hüfte kann - hier beziehe ich mich wieder auf das, was unser TA damals gesagt hatte - bei einem noch im Wachstum befindlichen Hund nicht operiert werden. Auch verursachte die HD unserer Danessa offenkundig noch keine Schmerzen (die kamen erst drei Jahre später, als sich dann Athrosen gebildet hatten), so dass auch keine Notwendigkeit für eine Behandlung mit Medikamenten und/oder eine Goldakupunktur bestand.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist: Die Information, dass ein Hund mit 6 Monaten eine mehr oder weniger kaputte Hüfte hat, nützt Dir in aller Regel nichts. Ich nehme an, dass Du sowieso schon alles tun wirst, um das Risiko einer HD zu minimieren. Das Vorröntgen dient dann lediglich zur Bestätigung (und Beruhigung), oder aber, falls die Ergebnisse nicht nicht so positiv ausfallen, dazu, Dir ein Gefühl der Hilflosigkeit zu vermitteln....

liebe Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca


PS.: Zum Thema Röntgen unter Vollnarkose gab es hier 'mal einen Thread. Sieh' einfach 'mal dort nach. Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: HD Vorröntgen' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: HD Vorröntgen

von Ingo Köhn
geschrieben am 02.Mrz '04 um 18:57

Hallo Antje und Holger,

> schon der Begriff des 'Vorröntgens' impliziert ja eigentlich, das ein Hund geröntgt werden soll, ohne dass ein konkreter Verdacht auf eine entsprechende Erkrankung vorliegt.

Nein, das Vorröntgen besagt das ein junger Hund bereits vor der off. HD Untersuchung geröntgt wird um einen Befund zu erhalten. Medizinisch in soweit begründet, so Verdachtsmomente bestehen oder wie bei anderen Rassen (z. B. DSH) frühzeitig auf sportlich Leistungen hin gearbeitet werden soll um Gesundheitsschädigungen zu vermeiden.

> ... Auch verursachte die HD unserer Danessa offenkundig noch keine Schmerzen (die kamen erst drei Jahre später, als sich dann Athrosen gebildet hatten), so dass auch keine Notwendigkeit für eine Behandlung mit Medikamenten und/oder eine Goldakupunktur bestand.

Ganz falsch! Um eine Folgeschädigung der HD z. B. Athrose durch Fehlbelastung des Skelettes (auch wenn offensichtlich keine Schmerzen zu erkennen sind) möglichst gering zu halten ist eine zeitnahe Behandlung der HD unumgänglich!!!

Diagnosen sollten den Tierärzten vorbehalten bleiben. Darum lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Besonders weil gerade Hunde sehr viel Schmerzen ertragen können ohne das diese am Verhalten etc. erkennbar sind. Zeigt ein Hund Schmerzen kann es ggf. für eine erfolgversprechende Therapie schon zu spät sein. Im Falle von HD würde dieses bedeuten: Athrose ,Schmerzen und Schmerzbehandlung bis ans Lebensende.

Freundliche Landseergrüße,

Ingo

Landseer-Paradies


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite