Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

HD Vorröntgen

von Antje
geschrieben am 02.Mrz '04 um 10:05
Mein kleiner Welpe soll mit ca. 13 Monaten auf HD untersucht werden. Bei unserem letzten Tierarztbesuch empfahl der Tierarzt aber eine zusätzliches Röntgen mit 6-7 Monaten. Je nach Temperament des Welpen (und meiner hat Temperament für zwei) erfolge dieses Röntgen auch unter Narkose (ohne Narkose hätte ich kein Problem damit, den Hund vorröntgen zu lassen).
Nachfragen bei den Züchtern ergab, dass die nicht zum Vorröntgen raten, wegen der Narkose.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorröntgen? Ist es sinnvoll? Wurde bei HD Verdacht beim Vorröntgen im Anschluß eine Behandlung durchgeführt, die ohne Röntgen nicht erfolgt wäre?
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'HD Vorröntgen' von Antje liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: HD Vorröntgen

von HolgerN
geschrieben am 02.Mrz '04 um 14:52

Hallo Antje,

schon der Begriff des 'Vorröntgens' impliziert ja eigentlich, das ein Hund geröntgt werden soll, ohne dass ein konkreter Verdacht auf eine entsprechende Erkrankung vorliegt. Damit würde ich persönlich meine Hunde, insbesondere Junghunde, nicht belasten. Ich würde einen so jungen Hund nur dann röntgen lassen - und sowohl bei Danessa, als auch bei Chewie habe ich es aus diesem Grunde dann doch machen lassen - wenn ein konkreter Verdacht vorliegt.

Danessa fing mit 6-7 Monaten an, vorne zu lahmen. Wir hielten es erst für so etwas wie "allgemeine Wachstumsprobleme". Da diese allerdings nicht besser wurden, hatten wir sie dann doch röntgen lassen. Der Röntgenuntersuchung ergab OCD an beiden Schultergelenken und zusätzlich eine - so unser TA damals - "katastrophale Hüfte". Die Schultergelenke haben wir damals operieren lassen, aber die Hüfte kann - hier beziehe ich mich wieder auf das, was unser TA damals gesagt hatte - bei einem noch im Wachstum befindlichen Hund nicht operiert werden. Auch verursachte die HD unserer Danessa offenkundig noch keine Schmerzen (die kamen erst drei Jahre später, als sich dann Athrosen gebildet hatten), so dass auch keine Notwendigkeit für eine Behandlung mit Medikamenten und/oder eine Goldakupunktur bestand.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist: Die Information, dass ein Hund mit 6 Monaten eine mehr oder weniger kaputte Hüfte hat, nützt Dir in aller Regel nichts. Ich nehme an, dass Du sowieso schon alles tun wirst, um das Risiko einer HD zu minimieren. Das Vorröntgen dient dann lediglich zur Bestätigung (und Beruhigung), oder aber, falls die Ergebnisse nicht nicht so positiv ausfallen, dazu, Dir ein Gefühl der Hilflosigkeit zu vermitteln....

liebe Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

PS.: Zum Thema Röntgen unter Vollnarkose gab es hier 'mal einen Thread. Sieh' einfach 'mal dort nach. Holger

Re: HD Vorröntgen

von Susanne & Brösel
geschrieben am 03.Mrz '04 um 12:47

Hallo Antje,

vor einiger Zeit war das s.g. Vorröntgen im Alter von etwa 6 Monaten Thema einer Tagung, an der ich teilgenommen habe. Der Referent, ein Tierarzt aus der Schweiz, der sich auf Skeletterkrankungen spezialisiert hat (leider weiß ich seinen Namen nicht mehr), gab folgendes zum Besten:

Bis zum sechsten Lebensmonat ist das Skelett ist im wesentlichen das Ergebnis der Zuchtauslese, danach nehmen alle anderen Umwelteinflüsse an dem Entwicklungsprozess teil. Seiner Meinung nach wäre ein flächendeckendes Röntgen der Problemgelenke nahe des sechsten LMs eine wichtige Information für die Zucht.

Ob das so korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Es macht dann wohl aber auch nur Sinn, wenn die Maßnahme wirklich bei allen Junghunden einer Rasse durchgeführt wird.

Solange ein Junghund sich offensichtlich gut entwickelt und keinerlei Beschwerden zeigt, würde ich auf die Vollnarkose verzichten. Ich denke aber auch, dass man bei einem schlechten Ergebnis in diesem Alter noch einiges zu einer besseren Entwicklung beitragen kann.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche ich Deinem Temperamentsbündel ein sorgenfreies Wachstum.

Viele Grüße
Susanne & Brösel

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite