(N)etiquette - mit der Bitte um Beachtung
von WebMaster "Landseer-im-Web.de"
geschrieben am 12.Feb '04 um 12:56
geschrieben am 12.Feb '04 um 12:56

verfolge ich die Diskussionsbeiträge der beiden letzten Tage, so sehe ich mich leider wieder einmal gezwungen, auf ein paar grundsätzliche Dinge bei der Benutzung dieses Forums hinzuweisen:
Dieses Forum wurde eingerichtet um einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu fachlichen Themen rund um unser gemeinsames Hobby 'Hund' zu fördern.
Es gehört dabei auch zum Wesen eines Diskussionsforums, dass sich hier Teilnehmer mit unter Umständen sehr konträren Meinungen zu bestimmten Sachverhalten begegnen. Die Diskussion eines solchen Themas kann dennoch sehr konstruktiv sein, da im Laufe einer Diskussion nicht nur den eigentlichen Diskussionsteilnehmern, sondern auch allen interessierten Lesern neue und bisher nicht berücksichtigte Aspekte eines Themas bewusst werden können, die dann wiederum in die eigene Meinungsbildung einfließen.
Damit eine Diskussion aber einen unter Umständen doch solch gewinnbringenden Verlauf nehmen kann, ist es jedoch unabdingbar, dass seitens der Diskussionsteilnehmer gewisse Regeln eingehalten werden:
Dazu gehört meines Erachtens nach zum Einen, sich eindeutig durch Nennung von Namen und/oder EMail-Adresse zu identifizieren und sich nicht hinter einer (vermeintlichen) Anonymität zu verbergen. Zum anderen gelten selbstredend die allgemeinen Regeln des Anstandes und der Höflichkeit im Umgang miteinander. Gerade hier zeigen der eine oder andere Beitrag doch leider gewisse Defizite!
Ich möchte nochmals an alle Forumsteilnehmer appellieren, bei der Formulierung von Beiträgen diese Punkte zu berücksichtigen.
Ich möchte empfehlen, auf Beiträge, die gegen die (N)Etiquette verstoßen, nicht zu antworten. Ansonsten behalte ich mir vor, solche Beiträge zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb, WebMaster "Landseer-im-Web.de"