Re: mein hund geht auf alle hund und sogar auf welpen
von HolgerN
geschrieben am 22.Jan '04 um 16:11
als Antwort auf mein hund geht auf alle hund und sogar auf welpen von patric
geschrieben am 22.Jan '04 um 16:11
als Antwort auf mein hund geht auf alle hund und sogar auf welpen von patric

> WARUM?
Die Frage 'warum' Deine Hündin keine anderen Hunde mag ist per Internet - sozusagen per 'Ferndiagnose' - sicherlich kaum fundiert zu beantworten. Ich möchte deswegen an dieser Stelle wiederholen, was ich vor einigen Tagen Anke geantwortet habe:
"..Ich würde versuchen zu klären, ob es organische Ursachen für das aggressive Verhalten gibt und diese gegebenenfalls behandeln.
Unabhängig davon würde ich eine Hundeschule (oder auch einen Hundepaltz) besuchen und dort gemeinsam mit dem/der TrainerIn darauf hin arbeiten, dieses Verhalten anderen Hunden gegenüber wieder zu ändern. Ein(e) erfahrene(r) TrainerIn erkennt vielleicht sogar auch die ursächlichen Gründe für die Aggression. .."
Du hast geschrieben, das Deine Hündin auch nach dem Welpen geschnappt hat. Dazu möchte ich anmerken, dass es den grundsätzlichen und allumfassenden Welpenschutz, den viele Hundehalter für ihre Welpen beanspruchen ( u.U. auch dann noch, wenn diese schon längst zu rüpelhaften Junghunde herangewachsen sind ), nicht gibt. Es kommt deswegen schon häufig 'mal vor, dass insbesondere Hündinnen Aggressionen auch gegenüber Welpen zeigen.
Das Heranführen von Welpen an eine solche Hündin ist deshab - wir haben das vor fast genau einem Jahr selbst durchgemacht - nicht immer ganz einfach. Auch hier sollte Dir jemand, der Deine Hündin 'mal "live" erlebt hat, ein paar Tipps geben können....
Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca