Re: Meine Hündin reitet auf meinen Rüden auf
von HolgerN
geschrieben am 18.Jan '04 um 11:31
als Antwort auf Re: Meine Hündin reitet auf meinen Rüden auf von Marc
geschrieben am 18.Jan '04 um 11:31
als Antwort auf Re: Meine Hündin reitet auf meinen Rüden auf von Marc

über Deine Antwort habe ich mich nun wirklich gefreut, zeigt sie doch, dass meine Seiten zumindest einen Leser haben ....
Zur Sache selbst haben wir offensichtlich zwei unterschiedliche Auffassungen. Leider kann ich keine neuen Argumente zur Untermauerung meiner Meinung ins Feld führen (aber ich arbeite dran), sondern müsste jetzt das bereits geschrieben wiederholen - was dann auch nicht weiterführt.
Auf zwei Deiner Punkte möchte ich aber dennoch eingehen: Du schreibst:
> Das Aufreiten ist - meiner Meinung nach - viel komplexer, als dass man es allein mit Dominanz ausreichend umrissen hätte.
Naturgemäß sind wohl alle Verhaltensweisen zu komplex, als dass sie sich mit einem einzigen Begriff beschreiben lassen. Hier muss ich Dir recht geben. Aber bei solchen Diskussionen, die eben wegen der Komplexität des Themas immer etwas simplifizerend geführt werden, scheint es mir legitim und auch notwendig zu sein, so etwas wie die 'Hauptmerkmale' herauszustellen. Und dies erscheint mir - und jetzt wiederhole ich mich doch - beim Aufreiten das Dominieren des anderen Hund zu sein.
Desweiteren schreibt Du:
> Das Aufreiten, wie du es beschreibst, und jetzt mehr noch, der Mangel an Beschwichtigungsmöglichkeiten, sind meiner Ansicht nach eine zu simple und zudem vermenschlichte Darstellung der Dinge.
und
> Wir lachen immer wieder über die vielen Tricks, mit denen sich der eine oder andere unserer "Freunde" des Aufreitens entzieht.
Etwas provokativ möchte ich dann einfach 'mal die Frage in den Raum stellen, ob Du Dir sicher bist, dass hier nicht ein Verhalten vermenschlicht und etwas als Spiel interpretiert wird, was u.U. überhaupt keines ist? Vielleicht stellt in Wirklichkeit den völlig unspielerischen Versuch dar, dieser starken Geste der Dominanz zu entgehen?
Viele Grüße aus dem heute naßkalten Odenwald
Holger mit Danessa & Chewbacca
PS.: Noch ein Link zum Thema Dominanz: Kennst Du die Seiten von Spaß mit Hund und deren Texte zur "Dominanz "(dort zunächst "Mehr Wissen" und dann "Die Sache mit der Dominanz" anklicken)? Die folgenden Passage hat mir beim heutigen Lesen besonders gut gefallen:
"..Das Verhalten des Hundes mit dem Verhalten von Wölfen zu vergleichen, ist laut den Coppingers genau so, als würden wir menschliches Verhalten aus dem von Affen ableiten. Wir Menschen sind zwar verwandt mit Affen, aber wir verhalten uns nicht wie Affen und wir denken auch nicht so. Und niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen, ständig die Verhaltensweisen von Affen als Erklärungsmuster für menschliches Verhalten heran zu ziehen.
Genau das Gleiche gilt für Hund und Wolf: Der Wolf ist nichts anderes als ein entfernter Cousin des Hundes. Der Wolf spiegelt seine Anpassung an die Wildnis wieder, der Hund seine an das domestizierte Leben. ..."