Re: Agression gegenüber anderen Hunden
von HolgerN
geschrieben am 12.Jan '04 um 08:54
als Antwort auf Agression gegenüber anderen Hunden von Anke
geschrieben am 12.Jan '04 um 08:54
als Antwort auf Agression gegenüber anderen Hunden von Anke

Hallo Anke,
es gibt sicherlich die verschiedensten Gründe, warum solch eine Verhaltensänderung passieren kann:
- Zum einen können natürlich organische Ursachen eine Rolle spielen. Beispielsweise kann ein Hund unter Schmerzen leiden und deswegen quasi "übelllaunig" werden.
Eine andere, hypothetische Möglichkeit ist, dass durch Erkrankungen , welche die Sinnesleistungen einschränken oder zu Lahmheiten führen, sich ein Hund bei Begegnungen mit anderen Hunden gehandicapt fühlt und darauf mit Aggresion reagiert. - Natürlich können auch ein oder mehrere Erlebnisse mit anderen Hunden, welche u.U. der Hundeführer ganz anders empfunden hat, der Grund dafür sein, dass sich ein Hund bei Hundebegegnungen aggressiv verhält.
Aber auch Änderungen der Haltungssituation (Umzug, familiäre Veränderungen, etc.) können im Extremfall solche Auswirkungen habe.
Anke, Du siehst, es gibt da wirklich mannigfache Gründe - wahrscheinlich könnte man meine Liste auch noch beliebig fortsetzen - dafür, dass ein Hund sein Verhalten ändert.
Ich würde versuchen zu klären, ob es organische Ursachen für das aggressive Verhalten gibt und diese gegebenenfalls behandeln.
Unabhängig davon würde ich eine Hundeschule (oder auch einen Hundepaltz) besuchen und dort gemeinsam mit dem/der TrainerIn darauf hin arbeiten, dieses Verhalten anderen Hunden gegenüber wieder zu ändern. Ein(e) erfahrene(r) TrainerIn erkennt vielleicht sogar auch die ursächlichen Gründe für die Aggression.
Ich drück' Dir und Aika die Daumen.
Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca