Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Agression gegenüber anderen Hunden

von Anke
geschrieben am 11.Jan '04 um 10:17
Unsere Landseerhündin ist 5 1/2 Jahre alt und begegnete anderen Hunden immer freundlich. Seit letztem Frühjahr hat sie ihr Verhalten jedoch grundlegend geändert. Wenn sie einen anderen Hund trifft, geht sie zunächst scheinbar friedlich auf ihn zu, um ihn dann plötzlich ohne Vorwarnung aggressiv anzugreifen. Wir können uns das nicht erklären, da es unseres Wissens keinen "auslösenden Vorfall" gegeben hat. Wir können Aika kaum noch von der Leine lassen, da immer die Gefahr besteht, dass ein anderer Hund auftaucht, auf den sie sich stürzt. Was können wir tun? Woran kann diese Verhaltensänderung liegen?
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Agression gegenüber anderen Hunden' von Anke liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Agression gegenüber anderen Hunden

von HolgerN
geschrieben am 12.Jan '04 um 08:54

> Woran kann diese Verhaltensänderung liegen?

Hallo Anke,

es gibt sicherlich die verschiedensten Gründe, warum solch eine Verhaltensänderung passieren kann:
  • Zum einen können natürlich organische Ursachen eine Rolle spielen. Beispielsweise kann ein Hund unter Schmerzen leiden und deswegen quasi "übelllaunig" werden.
    Eine andere, hypothetische Möglichkeit ist, dass durch Erkrankungen , welche die Sinnesleistungen einschränken oder zu Lahmheiten führen, sich ein Hund bei Begegnungen mit anderen Hunden gehandicapt fühlt und darauf mit Aggresion reagiert.
  • Natürlich können auch ein oder mehrere Erlebnisse mit anderen Hunden, welche u.U. der Hundeführer ganz anders empfunden hat, der Grund dafür sein, dass sich ein Hund bei Hundebegegnungen aggressiv verhält.
    Aber auch Änderungen der Haltungssituation (Umzug, familiäre Veränderungen, etc.) können im Extremfall solche Auswirkungen habe.


Anke, Du siehst, es gibt da wirklich mannigfache Gründe - wahrscheinlich könnte man meine Liste auch noch beliebig fortsetzen - dafür, dass ein Hund sein Verhalten ändert.

Ich würde versuchen zu klären, ob es organische Ursachen für das aggressive Verhalten gibt und diese gegebenenfalls behandeln.
Unabhängig davon würde ich eine Hundeschule (oder auch einen Hundepaltz) besuchen und dort gemeinsam mit dem/der TrainerIn darauf hin arbeiten, dieses Verhalten anderen Hunden gegenüber wieder zu ändern. Ein(e) erfahrene(r) TrainerIn erkennt vielleicht sogar auch die ursächlichen Gründe für die Aggression.

Ich drück' Dir und Aika die Daumen.

Mit freundlichen Landseergrüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite