Landseer-im-Web.de
Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über
, den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.
Last, not least:
Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Re: Drehen des Hinterteils
Hallo Martina,
unser Rüde Chewie, mittlerweile 14 Monate alt ist, lief im Alter von 6-8 Monaten mit den Hinterläufen so eng, dass ich anfing mir deswegen echte Sorgen zu machen. Ich hatte ihn dann unserem Tierarzt und mir bekannten Züchtern vorgeführt und mich dann - auch um für mich zu wissen, ob die Gelenke (hier ging es Knie und Hüfte) in Ordnung sind - röntgen lassen. Der Befund war sehr beruhigend: Die geröntgen Gelenke waren alle vollkommen in Ordnung. Mittlerweile ist Chewie auch etwas in die Breite gewachsen und läuft wieder völlig normal.
Insofern kann ich beiden, sowohl Vera als auch Dagmr, die Dir bereits geantwortet haben, zustimmen:
Um zu klären, ob der Hund gesund ist, würde ich ihn einem TA und vielleicht auch dem Züchter vorführen und unter Umständen dann auch röntgen lassen. Aber - und hier hat Vera sicherlich recht - in diesem Alter muss nicht jede Unregelmäßigkeit im Gangwerk gleichbedeutend mit einer Skeletterkrankung sein. Dafür wachsen unsere "Kleinen" einfach zu schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca