Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Drehen des Hinterteils

von Martina
geschrieben am 03.Jan '04 um 22:23
Hallo zusammen!
Erstmals wünsche ich alles Gute fürs neue Jahr.
Sogleich habe ich auch noch eine Frage. Mein Landseer ist jetzt 5 Monate alt und ich befürchte dass etwas mit seiner Hüfte nicht in Ordnung ist. Und zwar dreht er beim gehen sein Hinterteil ganz schrecklich. Sieht von hinten aus als würde er wedeln. Die Pfoten gehen nach innen und drehen beim gehen nach aussen. Wobei ich sagen muß dass es seit zwei Wochen etwas besser geworden ist. Trotzdem befürchte ich etwas Schlimmes. Wißt Ihr vielleicht woran das liegen könnte und ob sich das vielleicht durch das wachsen noch ändert? Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühe.
Liebe Grüße
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Drehen des Hinterteils' von Martina liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Drehen des Hinterteils

von vera jürgens
geschrieben am 04.Jan '04 um 14:37

>Hallo Martina!
Da sich der Hund noch im Wachstum befindet, würde ich das nicht ganz so eng sehen.Unser Rüde ging mit 6 Monaten noch nicht vernünftig geradeaus. Manchmal lief das Hinterteil unabhängig vom Vorderteil. Ich hab mir da auch meine Gedanken zu gemacht.Aber in manchen Phasen sollte man vieles übersehen.Geh, wenn möglich, viel schwimmen mit dem Hund. Das entlastet die Gelenke und stärkt Muskeln und Sehnen.

von Dagmar
geschrieben am 06.Jan '04 um 11:36

Hallo Martina,

wenn Dir etwas in der Gangart Deines Junghundes "komisch" vorkommt, würde ich mich einem Tierarzt anvertrauen anstatt auf Ferndiagnosen via Internet. Keiner kennt Deinen Hund, also kann Dir auch niemand sagen was "normal" ist oder ev. auf eine Krankheit deutet.

Alles Gute Dagmar

von HolgerN
geschrieben am 06.Jan '04 um 13:57

Hallo Martina,

unser Rüde Chewie, mittlerweile 14 Monate alt ist, lief im Alter von 6-8 Monaten mit den Hinterläufen so eng, dass ich anfing mir deswegen echte Sorgen zu machen. Ich hatte ihn dann unserem Tierarzt und mir bekannten Züchtern vorgeführt und mich dann - auch um für mich zu wissen, ob die Gelenke (hier ging es Knie und Hüfte) in Ordnung sind - röntgen lassen. Der Befund war sehr beruhigend: Die geröntgen Gelenke waren alle vollkommen in Ordnung. Mittlerweile ist Chewie auch etwas in die Breite gewachsen und läuft wieder völlig normal.

Insofern kann ich beiden, sowohl Vera als auch Dagmr, die Dir bereits geantwortet haben, zustimmen:
Um zu klären, ob der Hund gesund ist, würde ich ihn einem TA und vielleicht auch dem Züchter vorführen und unter Umständen dann auch röntgen lassen. Aber - und hier hat Vera sicherlich recht - in diesem Alter muss nicht jede Unregelmäßigkeit im Gangwerk gleichbedeutend mit einer Skeletterkrankung sein. Dafür wachsen unsere "Kleinen" einfach zu schnell.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

von Lisa
geschrieben am 15.Jan '04 um 22:18

Zuviel Sorge ist vielleicht unnötig. Dieser grandiose Hüftschlenker ist eine typische Eigenart des Landseers, soweit ich es beobachten konnte. Wenn das Ausmaß allerdings wirklich Sorgen bereitet, kann ich nur zustimmen: geeigneten Tierarzt suchen - eventuell mehrere konsultieren, da manche aus Scheu nicht ernsthaft gucken.
Bei den Jüngeren ist dieser Hüftschwung meist stärker ausgeprägt und verschwindet tatsächlich im Alter. Unserer bekam irgendwann Arthrites und der Hüftschwung ließ nach, also war das eher ein Grund zur Besorgnis.

Liebe Grüße

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite