Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Vermiculite

von Antje
geschrieben am 31.Dez '03 um 18:22
Ich besitze ein 6,5 Jahre alte Briard Hündin mit schwerer HD. Sie zeigt momentan keine Schmerzsymptome. Nun wurde mir empfohlen, trotzdem eine 21 Tage dauernde Kur mit dem homöophatischen Mittel VERMICULITE D6 durchzuführen, da dies auch vorbeugend wirke.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel und kann zu- oder abraten?
Vielen Dank, Antje
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Vermiculite' von Antje liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Vermiculite

von Biggy Schiff
geschrieben am 01.Jan '04 um 05:05

Hallo Antje,
diese 3 Wochen Kur ist bei schwerer HD anzuraten. Ich kenne sehr gute Erfolge bei Hunden mit schwerster HD die mit Vermiculite ein hohes Alter erreichen konnten.
Alles Gute
Biggy

Re: Vermiculite

von HolgerN
geschrieben am 03.Jan '04 um 18:46

> Ich besitze ein 6,5 Jahre alte Briard Hündin mit schwerer HD. Sie zeigt momentan keine Schmerzsymptome. Nun wurde mir empfohlen, trotzdem eine 21 Tage dauernde Kur mit dem homöophatischen Mittel VERMICULITE D6 durchzuführen, da dies auch vorbeugend wirke.
> Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel und kann zu- oder abraten?

Hallo Antje,

unsere Danessa leidet seit ungefähr drei Jahren unter Athrosen, die sich in Folge von HD und OCD gebildet hatten. In den Phasen, in welchen Sie Schmerzen hat ( dies hängt nach meiner Beobachtung im wesentlichen von der Witterung ab) gebe ich Ihr Rimadyl (Dosis: 100mg bei 58kg Körpergewicht), welches entzündungshemmend und somit auch schmerzlindernd wirkt.

Vor einiger Zeit hatte ich auch versucht, mit Vermiculite gegen die Schmerzen vorzugehen, hatte aber auch nach einigen Tagen noch keine Erfolge sehen können (Rimadyl wirkt bei ihr innerhalb weniger Stunden) und habe Vermiculite deswegen wieder abgesetzt.

Ob Vermiculite nun vorbeugend wirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit der Idee einer vorbeugenden Medikamentierung nicht anfreunden kann, und es deswegen auch nicht weiter ausprobiert habe. Nach den oben geschilderten Erfahrungen bin ich da gefühlsmäßig auch eher skeptisch ....

Auf diesem Wege Alles Gute für das Neue Jahr. Insbesondere wünsche ich natürlich Eurem vierbeinigen Nachwuchs einen guten Start.

Viele Grüße
Holger

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite