Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Unser Landseer frisst Holz

von Brigitte Weil
geschrieben am 17.Dez '03 um 13:51
als Antwort auf Unser Landseer frisst Holz von Klaschka
>Hallo Herr Klachka,

auch unser Landseer nagt gerne Holz und verschluckt dabei mehr oder weniger beabsichtigt auch einige Stücke. Wir haben das zwar fast ganz abgewöhnt, aber es macht das "Holzzerstören" offensichtlich solchen Spaß, das es hin oder wieder doch noch vorkommt. Das ging auch bis dato immer gut, und in seinen 7 Jahren hatten wir damit noch kein Problem, bis..... .
Ja, bis ein Holzsplitter beim Durchwandern des Verdauungstraktes
Probleme machte. 14 Tage plagte sich unser Rüde mit divusen Bauchschmerzen und Krämpfen rum. Auch die Tierärzte konnten nichts feststellen, weil Kot, Blut und Urin nach Check volkommen o.k. waren. Der Übeltäter wurde dann über den üblichen Weg entsorgt, nicht ohne sich aber am Darmausgang in die Darmwand zu bohren.
Wir haben das bemerkt, weil beim Lösen unser Rüde aufschrie und
zu meinem Mann kam, der an dem Tag mit ihm spazieren war.
Er hat dann festgestellt, das ein Fremdkörper mit einem Stück Darm umhüllt aus dem After heraushing. Als er den Hund vorsichtig hin und her bewegt, viel der Holzsplitter raus, und der Darm zog sich wieder zurück. Diese Verletzung verursachte dann noch eine Schwellung, die den Anladrüsengang verstopft und damit auch noch zu einer Analdrüsenentzündung führte. Teurer Holzsplitter.
Davon mal ganz abgesehen, das ich auch schon jede Menge Holzstücke zwischen den Zähnen entfernt habe.

Ich würde versuchen das Holzfressen zu unterbinden.
Bei uns hilft Ablenkung. Z.B. ein Ballspiel, Rennspiele oder andere Hundespiele, oder das Tragen von Dummys oder anderen Gegenständen als Ersatzbeute.

Ein Ratschlag der oft gegeben wird, ist mehr Balaststoffe zu füttern, z.B. dem Futter Weizenkleie beimengen. Homöopathische Behandlung kann auch manchmal helfen, man sollte sich ggf. mit einem entsprechenden Tierarzt in Verbindung setzen.

Ich wünsche viel Glück beim Ausprobieren.
Brigitte mit Zeus


... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Unser Landseer frisst Holz' von Brigitte Weil liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite