Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Unser Landseer frisst Holz

von HolgerN
geschrieben am 08.Dez '03 um 09:59
als Antwort auf Unser Landseer frisst Holz von Klaschka
Hallo Herr Klaschka,

auch unsere Landseer kauen gerne 'mal auf einem Stück Holz herum und verschlucken bei der Gelegenheit dann auch schon 'mal ein Stückchen. Gerade in der vergangenen Woche ist mir aufgefallen, dass unsere Danessa beim Spaziergang nicht nur ein morsches Stück Holz mit sich herumgetragen hat, sondern dies nach einigen Minuten auch zerbissen hat, wobei sie offenkundig einige Stückchen auch verschluckte. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihr primär darauf ankam, das Holz zu fressen, sondern sie einfach Spass daran hatte, etwas zu zerkauen.
Auch unsere Jungrüde Chewbacca verschluckt/frisst Holzstückchen, wenn er wieder 'mal im Garten einen toten Ast gefunden hat und diesen dann in klein(st)e Stückchen zerkaut.

Da dies aber immer nur geringe Mengen an Holz sind, welche unsere Hunde dabei aufnehmen, und ich bislang auch noch nicht gehört habe, dass dies direkt schädlich sei, bzw. irgendwelche offenkundig daraus resultierenden Probleme feststellen konnte, habe ich mir zu dem Thema bislang noch keine Gedanken gemacht.

Aber vielleicht haben ja andere Hundehalter da noch weitergehende Erfahrungen gemacht....

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Unser Landseer frisst Holz' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Unser Landseer frisst Holz

von Klaschka
geschrieben am 08.Dez '03 um 17:50

Hallo H. Neeb, so wie Sie es schildern, wäre es für mich auch kein Problem, denn ich glaube so wäre es auch normal. Aber unser Hund frisst das Holz mit einer Hingabe, als wäre es Futter und dies auch in großen Mengen, wenn man ihn läßt. Daher auch meine Anfrage, denn unser Tierarzt meint, dass ev. irgendwelche Stoffe im Holz sind, die der Hund will bzw. braucht ?

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite