Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Ernährung eines Landseerwelpen

von Michaela
geschrieben am 18.Nov '03 um 13:17
Hallo, wir bekommen ende des Jahres unseren ersten Landseerwelpen. Wir besitzen seit 6 Jahren einen Bernersennenhund und haben ihm immer Trockenfutter und auch reste von unseren Mahlzeiten darunter gefüttert. Er hat weder HD noch sonst irgend welche Gesundheitlichen Probleme gehabt. Jetzt sagten uns " allwißende" Hundebesitzer das das die falsche Ernährung für einen Hund dieser größe ist. Wer kann mir sagen wie ich einen Landseerwelpen richtig fütter, damit er genau so gesund bleibt wie unser Henry? Bin für jeden Ernährungstip dankbar.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Ernährung eines Landseerwelpen' von Michaela liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Ernährung eines Landseerwelpen

von HolgerN
geschrieben am 18.Nov '03 um 15:33

Hallo Michaela,

>Wer kann mir sagen wie ich einen Landseerwelpen richtig fütter, damit er genau so gesund bleibt wie unser Henry?
Auf die Frage nach der richtigen Ernährung eines Welpen wirst Du wahrscheinlich genausoviele "richtige" Antworten bekommen, wie Du Leute fragst, und es würde mich nicht wundern, wenn diese sich dann auch teilweise noch widersprechen. Nichtsdestoweniger hier meine Meinung zu diesem Thema:

Es gibt gute Gründe, die für die Fütterung mit einem Fertigfutter sprechen: Die heute erhältlichen Welpenfertigfutter enthalten, was die Mengenelemente (Calcium, Phosphor,..), die Spurenelemente (Magnesium, Kalium, ...), die Vitamine und anderes angeht, meines Wissens nach nicht nur das, was ein Welpe braucht, sondern dies auch noch in der richtigen Menge, bzw. im richtigen Mengenverhältnis.
Aber die Frage stellt sich, was sonst noch in einem Fertigfutter an Stoffen enthalten ist, welche ein Welpe eigentlich nicht braucht, wie beispielsweise irgendwelche Konservierungs- & Geschmacksstoffe? Auch die Qualität der verwendeten Zutaten dürfte bei den meisten Fertigfuttermitteln nicht bekannt sein.

Eine Alternative ist die Fütterung mit selbst zusammengestellten Mahlzeiten. Um damit einen Welpen jedoch gesund - den Begriff 'optimal' nöchte ich in diesem Zusammenhang erst gar nicht verwenden - zu ernähren, ist es dann aber dringend erforderlich sich etwas in die an sich doch schwierige und trockene Materie einzuarbeiten. Dies solltest Du allerdings auch dann tun, wenn die Essensreste, welche Du zufütterst, einen nicht unerheblichen Anteil der Welpennahrung darstellt.

Ich hatte für unseren Chewie - wir haben ihn als 11 Wochen alten Welpen im Januar dieses Jahres bekommen; mittlerweile ist er somit 12 Monate alt und hat die Hauptwachstumsphase hinter sich - einen Mittelweg gewählt und einen Teil des Futters als Trockenfutter, einen andern mit selbst zusammengestellten Futtermitteln gegeben. Was ich damals genau gegeben habe kannst Du in dem Thread Welpen - Wie füttern?? weiter unten in diesem Forum nachlesen.

Zu einigen Fragen der Ernährung findest Du ja vielleicht auch unter Landseerthemen: Ernährung weitere Informationen.

Viele Grüße
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca

Re: Ernährung eines Landseerwelpen

von Gerhard Weber
geschrieben am 07.Dez '03 um 20:29

Hallo,
Hier würde ich auf den Züchter hören. Ein guter Züchter gibt einen Futterplan mit und unserer hat sogar das Futter und die Ergänzungsfutter mitgegeben.
Wenn Interesse besteht kann ich Dir unseren durchfaxen.
Generell sollte aber schon etwas mehr besser gefüttert werden als die "Berner Sennen" Erfahrung.
Grüße
Gerhard

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite