Heulen wie ein Wolf - warum?
von HolgerN
geschrieben am 08.Nov '03 um 12:43
geschrieben am 08.Nov '03 um 12:43

Ajax hatte es gelegentlich 'mal, Chewie bisher noch nie, und Danessa gestern zum ersten mal getan: Den Kopf in den Nacken gelegt und ein Geheul angestimmt, welches - wenn auch viel leiser - an Wolfsgeheul erinnert.
Bei Ajax war uns der Grund für dieses - in meinen Ohren klagend klingende Heulen - meist klar: Er heulte aus 'Liebeskummer'. Meist wenn er den Eindruck hatte, irgendeine läufige Hündin der näheren - mit zunehmenden Alter auch der weiteren - Umgebung nicht mehr erreichen zu können.
Aber warum Danessa gestern geheult hat? Sie war vorgestern beim TA (unter Narkose wurde eine Art Warze am Augenlid entfernt; insgesamt nur ein minimaler Eingriff), weswegen - und wegen Ihrer Athrose - sie gestern nur den halben Spaziergang mitgemacht hat. Chewie und ich sind dann zurück gelaufen, das Auto wieder zu holen. Aber auch dies haben wir in der Vergangenheit schon häufig so gemacht. Nur diesmal legte sich Danessa auf den Balkon und - so berichtete unsere Tochter - begann leise zu heulen. Auch wenn ich das Geheul nicht überwerten will, so habe ich doch lange darüber nachgegrübelt, warum sie wohl geheult hat. So richtig einen Reim kann/konnte ich mir darauf nicht machen.....
Deswegen meine Frage: Aus welchem Grund heulen Eure/Ihre Hunde? Oder machen sie das etwa überhaupt nicht? Oder regelmäßig?
Neugierige Landseergrüße
Holger Neeb mit Danessa & Chewbacca