Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

anthropomorph...

von I. Koehn
geschrieben am 28.Sep '03 um 19:52
als Antwort auf Re: Schwierige Frage - eine Feststellung von Martina Schlagert
Hallo Martina,
>... Welches der genannten Grund- oder Komfortbedürfnisse ist bitte anthropomorph??? Dass Mensch und Tier in gewissen Dingen die selben Bedürfnisse haben liegt in der Natur der Sache ...

Nun genau die Feststellung das Mensch und Tier (spez. Hund) in gewissen Dingen die selben Bedürfnisse haben finde ich anthropomorph.

Hündische Bedürfnisse defenieren sich ausschließlich über die Triebanlagen und die Verflechtung einzelner Triebe miteinander.
Ja ich möchte sogar behaupten das Hunde nur ein einziges Bedürfnis haben dem sich alle Verhaltensweisen unterordnen - die Arterhaltung/Selbsterhaltung.

Du sprichst z. B. von Bewegung. Was bitte genau meinst Du?
Bewegung als solche ist unverzichtbarer Bestandteil vieler Triebe - all diese doch sehr unterschiedlich gelagerten Triebe über das Bedürfnis "Bewegung" zu definieren ist ebenso unmöglich wie die Befriedigung (dieser unterschiedlichen Triebe) über die Bewegung allein.

Sinngemäß gilt auch diese Darstellung m. E. für die anderen Bedürfnisse welche Du in deinem obrigen Posting angeführt hattest.

Freundliche Landseergrüße,

I. Koehn

Landseer-Paradies

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'anthropomorph...' von I. Koehn liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: anthropomorph...

von Martina Schlagert
geschrieben am 29.Sep '03 um 13:50

Hallo Ingo,

> Nun genau die Feststellung das Mensch und Tier (spez. Hund) in gewissen Dingen die selben Bedürfnisse haben finde ich anthropomorph.

Hmmm... da bin ich anderer Meinung. Aber es ist müßig, darüber zu polemisieren.

> Hündische Bedürfnisse defenieren sich ausschließlich über die Triebanlagen und die Verflechtung einzelner Triebe miteinander.
> Ja ich möchte sogar behaupten das Hunde nur ein einziges Bedürfnis haben dem sich alle Verhaltensweisen unterordnen - die Arterhaltung/Selbsterhaltung.

Worauf die von mir genannten Bedürfnisse begründet sind - darüber habe ich keine Behauptung aufgestellt. Im Prinzip kann man sicher jedes einzelne auf die Art- bzw. Selbsterhaltung zurückführen, wenn man nur weit genug ausholt. Selbst das Spiel dient im Endeffekt immer nur dem Training bestimmter Verhaltensweisen. Dennoch behaupte ich, mein Hund macht manche Dinge einfach nur, weil er Spaß dran hat (oder ich den tieferen Sinn noch nicht erkannt habe?).

Ich wollte mit meinem ursprünglichen Posting eigentlich nichts anderes ausdrücken als, würde man Hunde vor die Wahl stellen, sie sich wahrscheinlich nicht für ein Leben in einer (noch so schönen) 3-Zimmer-Wohnung entscheiden würden, wo sie dann täglich viele Stunden alleine rumhocken, wartend, bis endlich jemand nach Hause kommt, der mit ihnen schnell eine Runde um den Block geht (wenn's dumm läuft, an der Leine). Das entschädigt auch kein Designer-Napf, kein Gucchi-Halsband, kein alberner Kong und kein noch so komfortables Körbchen.

Ein 'glücklicher' (ja, ich spreche Hunden dieses Gefühl nicht ab!!!) Hund braucht meines Erachtens andere Dinge. Diese hab ich bereits aufgezählt. Dass ein Hund, und die meisten anderen Lebewesen, über einen natürlichen Bewegungsdrang verfügen, das willst Du doch nicht in Frage stellen, oder? Was auch immer die Motivation dafür sein mag...

Viele Grüße
Martina und Momo

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite