Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Schwierige Frage - eine Feststellung

von I. Koehn
geschrieben am 28.Sep '03 um 18:05
als Antwort auf Re: Schwierige Frage - und noch eine Frage von HolgerN
Hallo Holger und Martina,

> Frage: Ist es für Mensch und/oder Tier überhaupt unabdingbar notwendig, dass ALLE Bedürfnisse abgedeckt sind? Oder ist es auch möglich nur mit einem Teil, dem was Martina in ihrer Antwort an Dich die 'Grundbedürfnisse' nennt, glücklich/gesund/zufrieden zu werden?

Zweifels ohne ist es notwendig das sich ein zukünftiger Hundhalter recht eingehende Gedanken über das Miteinander, die Verantwortung aber auch die Gefahren von Hund und Mensch macht. Unbestritten ist auch, dass entspr. Bedürfnisse des Hundes nicht nur befriedigt sondern auch geweckt werden müssen.

Nur scheinen mir die von Martina definierten "Grund- und Kompfortbedürfnisse" von Hunden doch eher sehr anthropomorph.

Meines Erachtens kann man -als Mensch, der es nunmal nicht besser weiß- die Bedürfnisse eines Hundes nur an dessen Triebverhalten festmachen. Auch die Aussage das Hunde infolge von Frust -im Zusammenhang mit unbefriedigten Bedürfnissen- aggressiv reagieren und beissen scheint mir sehr weit hergeholt. Agrressivität ist u. a. ein Ausdruck für ein eher unterbelasteten oder schlecht sozialisierten Hund.

Hunde, denen keine "Aufgabe" durch den Halter zugewiesen werden, suchen sich selbst eine Aufgabe/Beschäftigung. Das äussert sich dann u. U. bei jüngeren Hunden im zerkauen von Gegenständen, bei älteren Hunden u. U. auch in einem übersteigerten Geschlechts-, Wach- oder wenn es ganz schlimm kommt sogar Wehrtrieb -somit gilt dann der (unschuldige) Hund als agressiv und bissig.

Eben vor diesm Hintergrund scheint mir die Aussage "befriedigt alle Bedürfnisse eurer Hunde und diese sind lieb und ausgeglichen" als sehr gefährlich -um so mehr bei grossen und schweren Rassen- da sich leicht noch nicht erfahrene Hundehalter diese Meinung zueigen machen könnten. Auch das oft angeführte Klischee vom "Familienhund" halte ich ebenso für falsch wie gefährlich.

Schlecht bzw. falsch gehaltene Hunde -im Sinne von nicht/unzulänglich sozialisiert und/oder nicht/unzulänglich belastet/ausgebildet- stellen eine -eigentlich unnötige- potentielle Gefahr in der Öffentlichkeit dar. Alle Unfälle die sich aus dem Zusammenhang ergeben sind Unfälle zu viel und arbeiten nur einem Herrn Ehrmann zu, welcher alle grossen Rassen zum Wohle der Kinder per Gesetz http://www.dkhd.de/hunde4.htm hier in Deutschland verbieten möchte. Was echauffieren wir uns da noch über die Kampfhundeliste von Italien?

Freundliche Landseergrüße,

Ingo Koehn

Landseer-Paradies

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Schwierige Frage - eine Feststellung' von I. Koehn liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Schwierige Frage - eine Feststellung

von Martina Schlagert
geschrieben am 28.Sep '03 um 18:52

Hallo Ingo,

> Nur scheinen mir die von Martina definierten "Grund- und Kompfortbedürfnisse" von Hunden doch eher sehr anthropomorph.

Genau das finde ich nicht. Welches der genannten Grund- oder Komfortbedürfnisse ist bitte anthropomorph??? Dass Mensch und Tier in gewissen Dingen die selben Bedürfnisse haben liegt in der Natur der Sache. Wenn Dich das Wort 'Komfort' stört - ich nannte es so, weil es Bedürfnisse sind, die zum Wohlbefinden beitragen. Wenn es alleine die Formulierung ist, die Dich stört, dann wähle eine andere.

>Auch die Aussage das Hunde infolge von Frust -im Zusammenhang mit unbefriedigten Bedürfnissen- aggressiv reagieren und beissen scheint mir sehr weit hergeholt. Agrressivität ist u. a. ein Ausdruck für ein eher unterbelasteten oder schlecht sozialisierten Hund.


Meine Rede, weil 'Bewegung und Beschäftigung' sowie die Möglichkeit, Sozialkontakte zu pflegen, Grundbedürfnisse eines Hundes sind. Deine obenstehende Aussage ist somit ein Widerspruch in sich.

> Hunde, denen keine "Aufgabe" durch den Halter zugewiesen werden, suchen sich selbst eine Aufgabe/Beschäftigung. Das äussert sich dann u. U. bei jüngeren Hunden im zerkauen von Gegenständen, bei älteren Hunden u. U. auch in einem übersteigerten Geschlechts-, Wach- oder wenn es ganz schlimm kommt sogar Wehrtrieb -somit gilt dann der (unschuldige) Hund als agressiv und bissig.
>
> Eben vor diesm Hintergrund scheint mir die Aussage "befriedigt alle Bedürfnisse eurer Hunde und diese sind lieb und ausgeglichen" als sehr gefährlich -um so mehr bei grossen und schweren Rassen- da sich leicht noch nicht erfahrene Hundehalter diese Meinung zueigen machen könnten.

Auch eine widersprüchliche Aussage zu dem, was Du oben geschrieben hast.......
Sorry, aber meiner Meinung nach sind unausgeglichene, schlecht sozialisierte, geistig und körperlich unterforderte Hunde eben die lebendenen Zeitbomben. Es ist an UNS, die Bedürfnisse unserer Hunde zu erkennen und dementsprechend zu respektieren. Ein Anfänger mag damit überfordert sein. Ziemlich sicher sogar. Da könnte ich Dir -zig Beispiele aufzählen. Leider.

Viele Grüße
Martina und Momo

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite