Re: Schwierige Frage - und noch eine Frage
von HolgerN
geschrieben am 28.Sep '03 um 07:26
als Antwort auf Schwierige Frage - sehr schwierig sogar von I. Koehn
geschrieben am 28.Sep '03 um 07:26
als Antwort auf Schwierige Frage - sehr schwierig sogar von I. Koehn

> > > Ich bin jedoch der Meinung, WENN ich mir ein Tier zulege (ich hasse diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang!), dann übernehme ich die Verantwortung für das Wohlergehen eines Lebewesens - und das ein Leben lang. Damit meine ich nicht nur 'satt und sauber', sondern ALLE Bedürfnisse.
> > ....Dies ist wohl leider etwas, was vielen Tier - und Hundefreunden nicht so recht bewusst ist. Dies zeigt sich auch zeigt sicvh auch immer wieder an Diskussionen im InterNet zu einzelnen Fällen.
>
> ... jetzt interessiert mich aber wirklich welche ALLE genau und wie man -als Mensch- diesen - auch nur ansatzweise - gerecht werden kann?
.... wenn Du das "ALLE" im strengen Wortsinn aulegst, so ist es sicherlich nicht möglich ALLEN Bedürfnissen unserer Hunde gerecht zu werden. Wir dürften noch nicht einmal diese Bedürfnisse ALLE kennen; kennen wir doch noch nicht einmal die unserer Mitmenschen oder von uns selbst.
Frage: Ist es für Mensch und/oder Tier überhaupt unabdingbar notwendig, dass ALLE Bedürfnisse abgedeckt sind? Oder ist es auch möglich nur mit einem Teil, dem was Martina in ihrer Antwort an Dich die 'Grundbedürfnisse' nennt, glücklich/gesund/zufrieden zu werden?
Ansonsten möchte ich Martinas zutreffender Antwort nichts weiter hinzufügen.
Viele Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca