Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Schwierige Frage - sehr schwierig sogar

von I. Koehn
geschrieben am 27.Sep '03 um 14:28
als Antwort auf Re: Schwierige Frage von HolgerN
Hallo Holger und Martina,

> > Ich bin jedoch der Meinung, WENN ich mir ein Tier zulege (ich hasse diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang!), dann übernehme ich die Verantwortung für das Wohlergehen eines Lebewesens - und das ein Leben lang. Damit meine ich nicht nur 'satt und sauber', sondern ALLE Bedürfnisse.
> ....Dies ist wohl leider etwas, was vielen Tier - und Hundefreunden nicht so recht bewusst ist. Dies zeigt sich auch zeigt sicvh auch immer wieder an Diskussionen im InterNet zu einzelnen Fällen.

... jetzt interessiert mich aber wirklich welche ALLE genau und wie man -als Mensch- diesen - auch nur ansatzweise - gerecht werden kann?

Ganz spontan fällt mir in diesem Zusammenhang ein Buch mit dem Titel "Das geheime Leben der Hunde" ein.

Freundliche Grüße,

Ingo nebst Rudel

Landseer-Paradies

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Schwierige Frage - sehr schwierig sogar' von I. Koehn liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Schwierige Frage - sehr schwierig sogar

von Martina Schlagert
geschrieben am 28.Sep '03 um 00:02

> ... jetzt interessiert mich aber wirklich welche ALLE genau und wie man -als Mensch- diesen - auch nur ansatzweise - gerecht werden kann?

Shit, ich hatte geraden einen halben Aufsatz eingetippt und beim Abspeichern ging es dann in die Hose. HOLGER: falls Du meinen Beitrag noch irgendwo in den Tiefen Deines Servers hervorkramen kannst, tu es BITTE!!!

Ansonsten hier nochmal in Kürze:

Ich unterscheide generell zwischen Grund- und nennen wir es mal Komfortbedürfnissen.

Grundbedürfnisse dürften ziemlich klar sein:

Wasser und Nahrung
Versäubern
Körperliche Unversehrtheit
Schlaf und Ruhe
Bewegung und Beschäftigung
Pflege von Sozialkontakten
Umweltreize

Nimmt man nun die Komfortbedürfnisse hinzu, dann sind dies beispielsweise Rücksichtnahme auf hundliche Sinneswahrnehmungen (Verzicht auf Rauchen und laute Musik im Auto, penetrante Parfümwolken) oder aber die ganz individuellen Vorlieben(Schwimmen, Buddeln usw.)

Ich bin der Meinung, dass viele Hundehalter sich zu wenig Gedanken über die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner machen. Verhaltensstörungen, Frust, Aggression und Depression - all das kommt nicht von ungefähr.

Ach ja, da war noch der Nachsatz: wie ich all dem gerecht werden möchte?

Indem ich mir vor der Anschaffung eines Hundes überlege, ob ich zumindest in der Lage bin, seinen GRUNDBEDÜRFNISSEN regelmäßig und dauerhaft nachzukommen. Hunde, deren Komfortbedürfnisse berücksichtigt werden, das sind dann die, die es meiner Meinung nach 'richtig gut' haben.

Viele Grüße
Martina und Momo

Re: Schwierige Frage - und noch eine Frage

von HolgerN
geschrieben am 28.Sep '03 um 07:26

Hallo Ingo,

> > > Ich bin jedoch der Meinung, WENN ich mir ein Tier zulege (ich hasse diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang!), dann übernehme ich die Verantwortung für das Wohlergehen eines Lebewesens - und das ein Leben lang. Damit meine ich nicht nur 'satt und sauber', sondern ALLE Bedürfnisse.
> > ....Dies ist wohl leider etwas, was vielen Tier - und Hundefreunden nicht so recht bewusst ist. Dies zeigt sich auch zeigt sicvh auch immer wieder an Diskussionen im InterNet zu einzelnen Fällen.
>
> ... jetzt interessiert mich aber wirklich welche ALLE genau und wie man -als Mensch- diesen - auch nur ansatzweise - gerecht werden kann?

.... wenn Du das "ALLE" im strengen Wortsinn aulegst, so ist es sicherlich nicht möglich ALLEN Bedürfnissen unserer Hunde gerecht zu werden. Wir dürften noch nicht einmal diese Bedürfnisse ALLE kennen; kennen wir doch noch nicht einmal die unserer Mitmenschen oder von uns selbst.

Frage: Ist es für Mensch und/oder Tier überhaupt unabdingbar notwendig, dass ALLE Bedürfnisse abgedeckt sind? Oder ist es auch möglich nur mit einem Teil, dem was Martina in ihrer Antwort an Dich die 'Grundbedürfnisse' nennt, glücklich/gesund/zufrieden zu werden?

Ansonsten möchte ich Martinas zutreffender Antwort nichts weiter hinzufügen.

Viele Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite