Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Wiederholungswürfe?

von Martina Schlagert
geschrieben am 26.Aug '03 um 12:39
Ich hab mal eine Frage an die Züchter unter Euch...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass 'Wiederholungswürfe' züchterisch wertlos und somit zu vermeiden seien. Wenn man sich nun ein bisschen umsieht, dann findet man durchaus die ein oder andere Wiederholung einer Verpaarung. Hat das dann einen bestimmten Grund, oder ist die Aussage über die Wiederholungswürfe falsch?

Das würde mich mal interessieren...

Fragende Grüße
Martina
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Wiederholungswürfe?' von Martina Schlagert liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wiederholungswürfe?

von Ingo Koehn
geschrieben am 26.Aug '03 um 20:43

...bin zwar kein Züchter aber dennoch meine Sichtweise zu Wurfwiederholungen.

Zucht sollte die Weiterentwicklung der Rasse sein. Mit Wiederholungswürfen findet keine Weiterentwicklung statt da ja schon das Genmaterial aus dem vorhergehenden Wurf vorhanden ist. Schlimmer, durchWiederholungswürfe wird die genetische Basis der Rasse verringert, Ahnenverlust und Inzuchtkoeffizient verändern sich negativ je mehr Hunde aus Wiederholungswürfen in die Zucht gehen.

Ein Grund für Wiederholungswürfe kann die Schönheit der Hunde an sich sein. Ein weiteres Argument wird sein, es gehen ja nicht alle Hunde wieder in die Zucht ..... imho je weniger Hunde aus Wiederholungswürfen in die Zucht gehen um so Besser für die Rasse!

Mit freundlichen Grüßen,

I. Koehn

Landseer-Paradies

Re: Wiederholungswürfe?

von Birgit
geschrieben am 31.Aug '03 um 12:51

Hallo

für die Gesamtpopulation sind Wurfwiederholungen sicher nicht sinnvoll. Ein Grund für eine Wurfwiederholung könnten jedoch Erbfehler sein, Z.B. ein Wurf mit Vater 1 hatte z.B. alles gute Hüften, 2. Wurf mit einem anderen Rüden nicht. Die Wahrscheinlichkeit beim 3. Wurf gute Hüften zu bekommen wenn ich eine Wurfwiederholung mit Vater 1 tätige ist denke ich größer, als wenn ich einen 3. Rüden ausprobiere.

Für die Gesundheit der Nachkommen aus dem 3. Wurf denke ich ein sehr gutes Argument oder ?

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite