Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Die liebe Statistik...

von Martina Schlagert
geschrieben am 22.Aug '03 um 17:55
Nachdem wir hier im Forum und gestern im Chat mal wieder das Thema 'Statistik' angesprochen haben, wollte ich es mal genauer wissen:

Ich hab meine alten Matheschmöker rausgeholt und für eine rein hypothetische Hundepopulation von 100 Hunden einmal mit den verschiedenen Methoden die durchschnittliche Lebenserwartung errechnet. Das Ergebnis ist nicht ohne:

Das arithmetische Mittel lag demnach bei 8,02 Jahren.
Das geometrische Mittel bei 7,79 Jahren.
Das harmonische Mittel bei 7,55 Jahren.

Wohlgemerkt: immer die selbe Datenbasis, nur eine andere Rechenmethode.
Welcher Statistiker sagt schon dazu, WIE er zu seinem Ergebnis gekommen ist?

Liebe Grüße
Martina (die solche Zahlenspielereien liebt...) und Momo
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Die liebe Statistik...' von Martina Schlagert liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Die liebe Statistik...

von HolgerN
geschrieben am 22.Aug '03 um 19:07

Hallo Martina,

tja, die Mathematik hat schon was (und war schon in der Schule und später während des Studiums immer mein Lieblingsfach)...

zu Deiner Berechnung der Lebenserwartung einer hypothetischen Hundepopulation möchte ich drei Anmerkungen machen:

1.) Ich weiß nicht genau wie eine solche Lebenserwartung berechnet wird. Da aber der Begriff 'Erwartung' im Wort selbst steckt, würde ich einfach den Erwartungswert (Summe aller Lebensalter dividiert durch die Anzahl der Individuen) bilden. Ansonsten müssten hier die Biologen näheres sagen können. Aber - und hier komme ich zu Punkt

2.) Dürften nicht ausreichend viele Daten einer Hundepopulation wie beispielsweise dem Landseer bekannt sein, so dass alle Statistiken - unabhängig davon, was und wie man rechnet, doch sehr fehlerbehaftet sein dürften. Wahrscheinlich liegt man hier mit einer Schätzung genauso richtig (oder falsch).

3.) Last not least: Deine 'hypothetische Hundepopulation' scheint nicht besonders vital zu sein. Die von Dir errechnete Lebenserwartung von 7,55 - 8,02 (je nach Verfahren) ist nicht sonderlich hoch....

Viele Rechengrüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite