Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?

von Martina Schlagert
geschrieben am 21.Aug '03 um 13:21
als Antwort auf Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem? von Brösel & Susanne
Hallo Susanne,

Gartenteich ist bei uns Tabuzone. Zumindest wird dies momentan noch akzeptiert...

Nochmal zu den Ölen und Fetten: ich hab da ein bisschen Bedenken. Fette verzögern ja die Magenentleerung, und das wiederum kann das Vorstadium einer Magendrehung bedeuten. Je nachdem, wie hoch der Fettgehalt des Hauptfutters schon ist, habe ich da kein gutes Gefühl dabei.

Nun kann man dagegenhalten, dass ja gerade der Verdauungstrakt von Hunden auch mit größeren Fettmengen gut zurecht kommt. Gilt das auch für unsere große, 'magendrehungsanfällige' Rasse???

Eigentlich sind ja schon o.g. Aussagen ein Widerspruch in sich: verzögerte Magenentleerung - gute Fettverdauung. So ist es aber im Meyer/Zentek nachzulesen...

Verunsicherte Grüße
Martina und Momo
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?' von Martina Schlagert liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?

von Dagmar Kapic
geschrieben am 21.Aug '03 um 13:45

> Hallo ,

ohne eigener Erfahrung mit Hot Spots zu haben :

gelesen habe ich das die Krankheit beide Geschlechter befällt. Weshalb sollten "nur" Rüden davon betroffen sein. Hormonell ?

Weshalb Öle und Fette Hautläsionen verhindern können die bakterieller oder auch parasitärer Natur sind erschließt sich mir nicht.
In ausgewogener Ernährung sind alle Nährstoffe für Fell und Haar enthalten.
Ich kann mich nur Martina anschließen in ihren Bedenken dieser fettreichen Kost.

Dagmar Kapic

Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?

von Brösel & Susanne
geschrieben am 22.Aug '03 um 10:17

Hallo Martina,

im März gab es ein hochinteressantes Praxisseminar "Anatomie des Hundes" in Hannover. Die Referaten, ein Biologe der Uni Kiel und ein TA mit Fachrichtung Anatomie, haben uns an ihren "Präparaten" eindrucksvoll die verschiedenen Möglichkeiten und Ursachen der Magendrehung demonstriert.

Da ich selbst von einem Magendreher-Hund betroffen war, hat mich dieser Teil besonders interessiert. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das überwiegende Verabreichen leicht verdaulicher Kost zu einem Erschlaffen des Verdauungssystems und somit zu einer immer schlechter werdenden Verdauung führt. Der Magen des Hundes sei darauf ausgelegt, sehr große Mengen unmöglicher Dinge verdauen zu können - durch Beanspruchung würde auch diese Muskelgruppe "fit" bleiben.

Es wurde davon berichtet, dass vor dem Magendreher meist eine Entspannung stattfindet (Sedation, Schlaf) und dass sich in den allermeisten Fällen nicht mehr viel Verdauungsmasse im Magen befindet.

Ich habe die "Fettfrage" an die Referaten gerichtet, beide hielten dies für unbedenklich und nannten solche Begriffe wie "geschmeidig" und "verdauungsanregend".

Letztes Jahr habe ich mit Prof. Zentek darüber gesprochen - er hielt diese Fettmengen auch für unbedenklich - angesichts der Größe meiner Hunde.

Hast Du evtl. von gegenteiligen Erkenntnissen gehört?

Herzliche Grüße
Brösel & Susanne






Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite