Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?

von Brösel & Susanne
geschrieben am 20.Aug '03 um 12:16
als Antwort auf Hot Spot - ein Rüdenproblem? von Martina Schlagert
Hallo Martina,

in meinem Bekanntenkreis sind (oder besser: waren) sowohl Rüden als auch Hündinnen betroffen. Nachdem ich mich vor ein paar Jahren mit einem Homöopathen über diese lästigen Erscheinungen unterhalten habe - er ging von einer Unterversorgung sowohl mit gesättigten, als auch mit ungesättigten Fettsäuren aus - haben die Betroffenen auf seine Empfehlung hin ihre Hunde tägl. mit Schweineschmalz und Olivenöl zu gleichen Teilen versorgt.

Das ganze ist mittlerweile drei Jahre her. Kein einziger!!! der 14 (10 Mädels/ 4 Jungs) betroffenen Hunde hat jemals wieder einen Hot Spot entwickelt. Ich finde das Ergebnis sehr beachtlich - angesichts der vielen erfolglosen Behandlungsversuche seitens der verschiendensten Tierärzte.

Meine Hunde (Rüden) waren bisher noch nicht betroffen, vorsichtshalber bekommen sie aber auch diese Mixtur - bei dieser Wetterlage wird ja jeder Tümpel genutzt, um sich eine Abkühlung zu verschaffen. Die Jungs bemühen sich um eine Art "Dauerfeuchte" - ich hoffe, wir bleiben weiterhin von den Heißen Flecken verschont!!

Es grüßen herzlich
Brösel & Susanne
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?' von Brösel & Susanne liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?

von HolgerN
geschrieben am 20.Aug '03 um 15:28

Hallo Susanne,


> Meine Hunde (Rüden) waren bisher noch nicht betroffen, vorsichtshalber bekommen sie aber auch diese

Wieveil Öl (ungesättigte Fettsäuren) gibst Du denn Deinem Brösel? bzw. zu welchen Mengen hat denn der TA geraten?
Chewie bekommt täglich einen EL kaltgepresstes Sonnenblumenöl (manchmal auch Distelöl), was ihm den Hot Spot aber offenkundig nicht erspart hat.

Viele Landseergrüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

Re: Hot Spot - ein Rüdenproblem?

von Martina Schlagert
geschrieben am 20.Aug '03 um 16:55

Hallo Susanne,

also Deine Zahlen bestätigen meine Vermutung nicht. Dann handelt es sich hier doch um einen Zufall.
Das Dauerfeuchteproblem kennen wir nur zu gut. Wenn wir nicht schwimmen gehen, dann wird halt ganz intensiv mit dem Gartenschlauch gespielt... Irgendwie kommt sie immer auf ihre Kosten.

Liebe Grüße
Martina

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite