Re: rissige Pfoten

Hallo Jörg,
wir haben mit unserem Landseerrüden ein ähnliches Problem. Seine Ballen sind zeitweise nur mit einer ganz dünnen Hornhautschicht versehen, so das spitze Steine, ect. kleiner Verletzungen hervorrufen können. Die Ballen sind aber nicht rissig, sondern einfach nur durchgelaufen. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt wird aber genug Horn gebildet, Nägel und Haar sind o.k. und wachsen wie Unkraut. Wir denken es liegt daran, das Zeus oft Stunden im Wasser ist und das anschließende Laufen auf den aufgeweichten Pfoten den Abrieb verursacht. Da ich in den kühleren Jahreszeiten fast täglich mehrstündige Wanderungen mit unserem Zeus unternehme, haben wir da auch das gleiche Problem.
Ausprobiert haben wir:
1) Lebertransalbe - Erfolg mäßig.
2) ein Pfotenpflegebalsam der Firma Anibio - Der riecht sehr gut, wir waren aber mit dem Ergebniss nicht so ganz zufrieden.
3) ein Pfotenschutzspray der Firma beaphar mit Propolis -
Wir fanden, das dieses Mittel wirklich geholfen hat und die Ballen verbesserte. Nachteil : Das Zeug stinkt wie die Pest, das sagt zumindest meine Nase. Ist auch nur von Bedeutung, wenn der Hund sich nach Gebrauch mit Dir in einem Raum aufhält.
4) z.Z. verwenden wir Melkfett - Vorteil: geruchsneutral und preiswert. Das Ergebniss ist zumindest zufriedenstellend.
5) Zeus erhält täglich Biotin Tabletten der Firma Grau -
Biotin wirkt sich positiv auf Haut und Haar aus, und fördert damit sicher auch die Bildung der Hornhaut.
Ich hoffe, das meine Erfahrungen Dir ein wenig weiterhelfen.
Herzliche Grüße Brigitte